[1.10] ein paar Beobachtungen: Soeldner/BW/BP/Lichtradius


Posted by librarian on 23-11-2002 16:35:

ein paar Beobachtungen: Soeldner/BW/BP/Lichtradius


Die Erkenntnisse beziehen sich auf Version 1.09.
Aenderungen zu 1.10 lauten:

- BW/BP sind jetzt friendly, nicht mehr neutral, und werden daher keinesfalls mehr von eigenen Minions angegriffen
- eigene Minions koennen mit ranged attacks ueber die Mauern angreifen, ohne diese zu schaedigen - und tun das auch
- man selbst kann mit Wurf-/Projektilwaffen durch die Knochen angreifen, ohne diese zu schaedigen
- der Lichtradius der Party und des Soeldners bewirkt nur noch umrisshafte Darstellung von Feinden im jeweiligen Sichtradius

Es bleibt der Appeal Effekt, sowie wohl die Tatsache, dass man keine exp fuer IM'd Gegner kriegt, die sich die Koeppe an BW/BP einschlagen.

Hinzugekommen sind die Synergieen auf BA und untereinander, siehe dazu die 1.10 Skillbeschreibung Balkoths.


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Heiho,

ich hatte grad Zeit, ein paar Dinge auszuprobieren, die mich schon laenger beschaeftigten. Dabei geht es um Knochenwand und Knochengefaengnis, die Reichweite von Waffen und den Sichtradius von Akt2 Soeldnern.
Tester war TeachSaveloy, mein alter Meleemancer, mit seinem Trotzer, in Schwierigkeitsstufe Normal, closed/SC.


- Entgegen meiner urspruenglichen Annahme greift der Soeldner so lange BW/BP nicht an, solange er Monster sieht. Er versucht solange, Moster durch die Waende anzugreifen, solange er halbwegs eine Chance zu treffen glaubt zu erkennen. Sieht er Monster, kann sie aber definitiv nicht erreichen, verbleibt er entweder untaetig oder greift die Waende an, ich konnte in dem Fall keine wirkliche Regelmaessigkeit erkennen. Bei Ranged Mercs (Woelfchen Rogue) steht der Test noch aus. Aeltere Beobachtungen mit flaechendeckenden Spells (Blitzwolf) und Boegen (Necrozone) lassen vermuten, dass es da anders ist.
Nachtrag: Rogue beschaedigt BW/BP _immer_, wie vermutet.

<insert from Balkoth>
- BW/BP werden vom Golem angegriffen, wenn kein Monster in Sichtweite ist, prinzipiell verhaelt sich ein Golem wie der Akt2 Soeldner
- dh ist ein Monster hinter BW/BP, versucht der Golem, das Monster anzugreifen, kann er es nicht erreichen, bleibt er untaetig

- fuer Revives gilt das Gleiche

- Monster greifen BW/BP an, wenn kein Golem da ist und der char weit genug weg davon steht; ist der char nahe, versuchen sie ihn statt der Knochen anzugreifen.

</insert>


- Meleewaffen mit Reichweite 3 (repraesentativ Knochenschlaechterklinge) reichen gerade so aus, um ueber die Waende Monster zu treffen, wenn sie direkt dahinter stehen und selbst keine grosse Reichweite haben. Reichweite 4 (repraesentativ Pierre Tombale) ist bequem, Reichweite 5 (repraesentativ Grims Brennender) ist superbequem.
Reichweite 2 (repraesentativ Baranar) reicht absolut nicht aus.

- Der char selbst kann BW/BP nicht direkt im Nahkampf angreifen, er muss die Shifttaste bemuehen. Alternativ nutzt man BS/BSr(jeweils mit Shift)/evtl CE Im Notfall tp casten - im alleraeussersten Notfall muss man vielleicht sogar das Spiel verlassen (Alternative: Ranged Weapon in Slot2, auch mit Shift).

- an BW/BP kann man leechen (thx Balkoth)

- Aus vorhergegangenen Beobachtungen mit meiner Necrozone folgt, dass entgegen meiner urspruenglichen Annahme generell nicht mit Distanzwaffen ueber BW/BP hinweggeschossen werden kann. Hier greift der Umstand, dass BW/BP als 'neutrale Monster' gelten und mit umgeschossen werden, sollten sie sich mehr oder weniger zufaellig in der Schussbahn befinden.

- BS zieht Gegner vor; ist kein Gegner in Erfassungsreichweite, wird BW/BP angegriffen und auch beschädigt. BSr pierct auch die Waende und beschaedigt sie, Shifttaste hin oder her.

- Manche Auren vom Pala und von Bossgegnern wirken auf BW/BPs, und zwar Schaden Austeilende (HSh, HFi) sowie Conviction

- BP kann normalerweise nur auf ein gegnerisches Ziel gecastet werden, legt man 'unsummon' auf die linke Maustaste und BP auf die rechte, kann man ein BP aber zB auf den eigenen Golem casten. Steht erstmal ein BP, kann man weitere auf dieses draufcasten.

- BW/BP koennen nicht vom Caster verflucht werden, Monster verfluchen sie allerding gelegentlich mit AD (Test im CS oder bei den Fluegelmuttern im Thronsaal steht noch aus).

- Mein Trotzer blieb offenbar vollkommen unbeeindruckt von den -7 Lichtradius, die ich ihm verpasst habe (Smoke/Darksight/Blackleach). Offenbar wirkt die Erhellung nur fuer den char, dh wenn ein Mietling +Lichtradius hat, sieht sein Herrchen/Frauchen etwas mehr von der Umgebung um den Soeldner herum (inkl Scouting der Automap), ist der Lichtradius des Soeldners negativ, bleibt es fuer Herrchen/Frauchen um seinen Kumpel herum dunkel. Verifikation durch Woelfchen/Rogue steht noch aus.

Soweit dazu.
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Nachtrag aus 1.10
Diverse Monster Reichweiten / by adamantine
http://www.lurkerlounge.com/forums/...t=ST&f=8&t=1817

bosses
4 mephisto
4 diablo
4 baal
4 the ancients
3 duriel
2 izual

monsters
7 water tentacle (do they hit you with anything but that poison spit though?)
5 frozen horror
5 frenzytaur
5 baal's summoned tentacle thingies
4 minion of destruction
3 corrupt rogue lancer
3 flying scimitar
3 abyss knight
3 balrog
3 cow
2 zealot
2 vile mother
2 regurgitator
2 trapped soul

aligned
3 act 2 merc (like they weren't overpowered enough)
3 druid grizzly
3 poison vine
2 druid wolves
2 life/mana vine

Ich stehe purem Code-Lesen kritisch gegenueber, meiner Erfahrung nach stochert der Akt2 Typ haeufiger durch BW/BP als ein Melee char mit range3.


<edit>
da war noch ein Fehlerchen ;-)

<edit#2>
Leechmoeglichkeit eingefuegt.
Allerdings ging es mir gar nicht um _alle_ Eigenschaften, aber wenn wir schonmal dabei sind, hab ich noch Auren eingefuegt.
<edit#3>
Nachtrag fuer Golem, bigTHX an Balkoth nochmals
<edit#4>
BP casting without target ergaenzt
<edit#5>
monster range table eingesetzt
</edit_all>
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so long ...
librarian


Posted by Balkoth on 23-11-2002 17:23:
Originally posted by librarian
- Schiesst man BS ohne Shift, bleibt BW/BP anscheinend unbeschaedigt (Verifikation durch char mit staerkerem BS steht noch aus), BSr pierct auch die Waende und beschaedigt sie, Shift hin oder her.



BS zieht Gegner vor, wenn kein Gegner in Erfassungsreichweite ist, wird BW/BP angegriffen und auch beschädigt.

Nicht schlecht, einige Dinge hab ich noch nicht gewusst.

KA, ob du es noch hinzufügen willst, aber an BW/BS kann man ja leechen, einige wissen das sicher nicht.

Posted by librarian on 23-11-2002 18:08:

Heiho,

gute Idee, hatt ich ganz vergessen, weil es fuer meine Fragen dazu unerheblich war.
*editier*


Posted by Balkoth on 23-11-2002 18:28:

Hm mir kommt grad ne Frage in den Kopf und zwar ob BW/BS, da es ja "neutrale Monster" sind vom PvP Malus betroffen sind. Und Zwar in beide Richtungen, d.h. im Schaden nehmen und wenn IM auf den Gegner ist, oder Dornen auf BW/BS, auch im austeilen.
Wenn sich ein Barbar ja mit IM auf dem Kopf an BW/BS totwirbelt wird er ja von einer "Bösen Macht" besiegt nicht vom Char.
Btw hab da auch vor längerer Zeit mal was von Exp Verlust gelesen.


Posted by librarian on 23-11-2002 18:40:

Heiho,

dazu kann ich leider gar nichts sagen, weil mich PvP kein bisschen interessiert.
exp Verlust kann gut sein, umgekehrt erhaelt ja auch der Caster keine exp, wenn sich ein Monster an der Wall kaputtschlaegt.
Wenn es dazu was Naehheres gibt, editier ich es gerne rein. Oder mach, wenn mir auf der Arbeit mal wieder langweilig ist, wieder mal so was wie 'Skillbeschreibung:P&B', gibt da ja auch genuegend, was nicht im AS oder hier auf der Page erwaehnt ist.

Jetzte daddel ich erstmal noch ein wenig :-)


Posted by gulasch on 23-11-2002 19:40:
Originally posted by librarian
- Meleewaffen mit Reichweite 3 (repraesentativ Knochenschlaechterklinge) reichen gerade so aus, um ueber die Waende Monster zu treffen, wenn sie direkt dahinter stehen und selbst keine grosse Reichweite haben. Reichweite 4 (repraesentativ Pierre Tombale) ist bequem, Reichweite 5 (repraesentativ Grims Brennender) ist superbequem.


ich glaub nun weiss ich welche neue variante du ausprobieren willstwink.gif" border="0" alt="">

danke für die informationen

ps.:die band:ramones,wegen dem heiho(lied blitzkrieg).naja hätt ja sein können.


Posted by Syzygy on 23-11-2002 19:40:

>>Auren vom Pala und von Bossgegnern wirken auf BW/BPs

Ich geh mal davon aus, du meinst damit Auren, die Schaden austeilen... wie Holy Fire oder Holy Shock...
Ich kann mir nämlich irgendwie keine Bonewall mit Fanatismus vorstellen biggrin.gif" border="0" alt="">


Posted by Balkoth on 23-11-2002 19:50:

Fana, Macht und Konz wirken nicht auf BW/BP. Bei Trotz und Dornen bin ich mir nicht 100% sicher. Ansonsten wirken Heiliger Schock und -Feuer sowie Überzeugung auf BW/BP.


Posted by librarian on 23-11-2002 20:15:

Heiho,

sorry, natuerlich meint ich die Auren, die Schaden austeilen, bzw auch Conviction

BTW: das Heiho Lied ist das einzige Zwergenlied, in dem es nicht um Gold geht.
Lest mehr Buecher! ;-)

Und mit dem Film meinte ich so eine alte Beatles Parodie auf Help IIRC, das waren schon auch die Ramones (nicht die seltsame deutsche Parodie mit Kuhlenkampff und Konsorten, es gab auch eine englische). Und dann gab es sogar IIRC noch einen Film, in denen sie sich selbst spielten.


Posted by Balkoth on 26-11-2002 18:16:
Originally posted by librarian
- Schiesst man BS ohne Shift, bleibt BW/BP anscheinend unbeschaedigt (Verifikation durch char mit staerkerem BS steht noch aus), BSr pierct auch die Waende und beschaedigt sie, Shift hin oder her.



Hm solltest du evtl ändern.

BS zieht Gegner vor, wenn kein Gegner in Erfassungsreichweite ist, wird BW/BP angegriffen und auch beschädigt.



BW/BP wird schon geschädigt, wenn Monster in Erfassungsreichweite des BS stehn, werden die halt vorgezogen.

Posted by librarian on 26-11-2002 18:32:

Heiho,

hab es geaendert. Habe grad festgestellt, ich hab gar keinen Necro mit hohem BS und BW/BP :-)

Da faellt mir ein, ich wollt noch was anderes ausprobieren ...


Posted by Balkoth on 29-11-2002 16:19:

So hab auch mal ein paat Tests durchgeführt, bezüglich BW/BP und Golem, Revs und Momster sowie KI Flüche und Überlagerung.

BW/BP-Test

Test1: Monster, BW/BP und Necro
Hab BW/BP zwischen Monster und mich gecastet.
Ergebnis: Monster greifen BW an.

Test2: Monster, BW/BP, Golem und Necro
Wieder BW/BP ziwschen mich und Gegner, sowie Golem.
Ergebnis: Monster versuchen den Golem anzugreifen, kommen sie nicht an ihn ran, machen sie gar nichts, lassen BW in Ruhe. Für den Golem gilt das gleiche.

Test3: Monster, BW/BP, Revs und Necro
Siehe Test2. Verhält sich wie mit Golem.

Fluchtests

Sowohl Mittelpunkt als auch Verwirren ließen sich überfluchen, und behielten ihren Effekt.
Interessant war, dass die Monster die ganze Zeit BW/BP angegriffen haben, kaum war Verwirren auf allen drauf, haben sie aufgehört, gar nichts gemacht.
Mit Mittelpunkt verhält es sich im Grunde so als hätte man nen Minion da stehn.


Posted by librarian on 29-11-2002 22:59:

Heiho,

vielen Dank fuer die Nachtests, leider konnte ich das mit Minions nicht mehr ausprobieren mangels geeignet geskilltem _und_ ausgeruesteten Necro :-)

Ich editier es oben rein, die Fluchsachen wuerd ich gern in den anderen thread reineditieren.

bigTHX


Posted by Balkoth on 30-11-2002 13:09:

Naja wenn mal tests von Minions willst, kannst mir becheid sagen. Mein Army ist dafür ideal.

BW/BP besthen ja aus mehreren Stücken, wenn eins dieser Stücke zerstört wird bricht BW/BP ganz zusammen.
Bsp BW mit 50 Life. 25 Schaden Angriff.
2 Angriffe auf ein Teil der BW reichen, um diese zu zerstören. 2 Angriffe auf 2 verschiedene Teile, reicht nicht aus. BW wird erst zerstört, wenn ein Teil 50 Schaden erhalten hat.