Stairway to Heaven
die Grundwerte der verschiedenen Klassen
Jede Klasse startet in das Spiel mit einer festgelegten Vorgabe an Statuspunkten und formalen Abhängigkeiten. Wird der Charakter älter, also hochstufiger, so rücken die absoluten Startwerte schnell in den Hintergrund und die levelabhängigen dominieren das Gesamtbild.
Startwerte
strbase | dexbase | vitbase | Lbase | L/lvl | L/vit | Abase | A/lvl | A/vit | enebase | Mbase | M/lvl | M/ene | AR | def | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
strbase: Stärke bei Charaktererschaffung dexbase: Geschick bei Charaktererschaffung vitbase: Vitalität bei Charaktererschaffung | Lbase: Leben bei Charaktererschaffung L/lvl: Leben pro Levelaufstieg L/vit: Leben pro Vitalitätspunkt Abase: Ausdauer bei Charaktererschaffung A/lvl: Ausdauer pro Levelaufstieg A/vit: Ausdauer pro Vitalitätspunkt | enebase: Energie bei Charaktererschaffung Mbase: Mana bei Charaktererschaffung M/lvl: Mana pro Levelaufstieg M/ene: Mana pro Energiepunkt AR: Attack Rating, Angriffswert def: defense, Verteidigung | |||||||||||||
Amazone | 20 | 25 | 20 | 50 | 2 | 3 | 84 | 1 | 1 | 15 | 15 | 1,5 | 1,5 | 95 | 6 |
Assassine | 20 | 20 | 20 | 50 | 2 | 3 | 95 | 1,25 | 1,25 | 25 | 25 | 1,5 | 1,75 | 80 | 5 |
Barbar | 30 | 20 | 25 | 55 | 2 | 4 | 92 | 1 | 1 | 10 | 10 | 1 | 1 | 85 | 5 |
Druide | 15 | 20 | 25 | 55 | 1,5 | 2 | 84 | 1 | 1 | 20 | 20 | 2 | 2 | 70 | 5 |
Nekromant | 15 | 25 | 15 | 45 | 1,5 | 2 | 79 | 1 | 1 | 25 | 25 | 2 | 2 | 80 | 6 |
Paladin | 25 | 20 | 25 | 55 | 2 | 3 | 89 | 1 | 1 | 15 | 15 | 1,5 | 1,5 | 85 | 5 |
Zauberin | 10 | 25 | 10 | 40 | 1 | 2 | 74 | 1 | 1 | 35 | 35 | 2 | 2 | 75 | 6 |
Für die Leute mit weniger breitem Bildschirm:
Klasse | ama | asn | bar | dru | nec | pal | sor |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klasse | ama | asn | bar | dru | nec | pal | sor |
ama: Amazone asn: Assassine bar: Barbar dru: Druide nec: Nekromant / Totenbeschwörer pal: Paladin sor: Sorceress / Zauberin | |||||||
Stärke Startwert | 20 | 20 | 30 | 15 | 15 | 25 | 10 |
Geschick Startwert | 25 | 20 | 20 | 20 | 25 | 20 | 25 |
Vitalität Startwert | 20 | 20 | 25 | 25 | 15 | 25 | 10 |
Leben Startwert | 50 | 50 | 55 | 55 | 45 | 55 | 40 |
Leben pro Levelaufstieg | 2 | 2 | 2 | 1,5 | 1,5 | 2 | 1 |
Leben pro Vitalitätspunkt | 3 | 3 | 4 | 2 | 2 | 3 | 2 |
Ausdauer Startwert | 84 | 95 | 92 | 84 | 79 | 89 | 74 |
Ausdauer pro Levelaufstieg | 1 | 1,25 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Ausdauer pro Vitalitätspunkt | 1 | 1,25 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Energie Startwert | 15 | 25 | 10 | 20 | 25 | 15 | 35 |
Mana Startwert | 15 | 25 | 10 | 20 | 25 | 15 | 35 |
Mana pro Levelaufstieg | 1,5 | 1,5 | 1 | 2 | 2 | 1,5 | 2 |
Mana pro Energiepunkt | 1,5 | 1,75 | 1 | 2 | 2 | 1,5 | 2 |
Angriffswert Startwert | 95 | 80 | 85 | 70 | 80 | 85 | 75 |
Verteidigung Startwert | 6 | 5 | 5 | 5 | 6 | 5 | 6 |
siehe auch:
Hit Recovery / Treffererholung
Verliert eine Spieleinheit mit einem Treffer einen bestimmten Anteil der maximalen Lebenspunkte oder wird Opfer einer Lähmattacke, so gerät sie in die Treffererholungsphase (engl. Hit Recovery). Dazu wird eine besondere Charakteranimation abgespielt, deren Länge die 'Hit Recovery Time' ist. Diese Dauer läßt sich bei Spielcharakteren und Söldner sowie ferner dem Eisengolem mit Ausrüstung verkürzen, die das Attribut 'Faster Hit Recovery' / 'Schnellere Treffererholung' verleiht.
Für die Wandelform als Untoter Fetisch (Triggerereignis beim Tragen des Runenworts 'Delirium') ist davon auszugehen, daß in Wandelform nicht die Animationstabellen der Spielcharaktere zählen. Sinngemäß gilt dies auch für die Verwandlung eines Barbaren in einen Werwolf oder beispielsweise einer Zauberin in einen Werbären mit Hilfe bestimmter Gegenstände. Vergleiche dazu diesen Thread im Phrozen Keep.
siehe auch:
Amazone / Jägerin (Rogue) | Paladin 2ht / stf | Assassine / Barbar / Paladin sonstige Waffen | Druide Werwolf | Druide Werbär | Druide unverwandelt, 1hs | Nekromant unverwandelt / Druide unverwandelt, sonstige Waffe | Nekromant Vampir | Zauberin / Stadtwache | Eisenwolf | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa | %FHR | fpa |
%FHR: Prozent Faster Hit Recovery von Gegenständen fpa: Frames pro Animation Vampir: Wandelform bei komplett angelegtem Trang Oul Set | 2ht: zweihändig geführte Stoßwaffen (Speere) stf: zweihändig geführte Stäbe, Hämmer und Äxte, Stangenwaffen 1hs: einhändig geführte Waffen außer Dolchen und Wurfspeeren der Barbarensöldner kann nicht in die Treffererholung gezwungen werden! | ||||||||||||||||||
0 | 11 | 0 | 13 | 0 | 9 | 0 | 7 | 0 | 13 | 0 | 14 | 0 | 13 | 0 | 15 | 0 | 15 | 0 | 17 |
6 | 10 | 3 | 12 | 7 | 8 | 9 | 6 | 5 | 12 | 3 | 13 | 5 | 12 | 2 | 14 | 5 | 14 | 5 | 16 |
13 | 9 | 7 | 11 | 15 | 7 | 20 | 5 | 10 | 11 | 7 | 12 | 10 | 11 | 6 | 13 | 9 | 13 | 8 | 15 |
20 | 8 | 13 | 10 | 27 | 6 | 42 | 4 | 16 | 10 | 13 | 11 | 16 | 10 | 10 | 12 | 14 | 12 | 13 | 14 |
32 | 7 | 20 | 9 | 48 | 5 | 86 | 3 | 24 | 9 | 19 | 10 | 26 | 9 | 16 | 11 | 20 | 11 | 18 | 13 |
52 | 6 | 32 | 8 | 86 | 4 | 280 | 2 | 37 | 8 | 29 | 9 | 39 | 8 | 24 | 10 | 30 | 10 | 24 | 12 |
86 | 5 | 48 | 7 | 200 | 3 | 54 | 7 | 42 | 8 | 56 | 7 | 34 | 9 | 42 | 9 | 32 | 11 | ||
174 | 4 | 75 | 6 | 4680 | 2 | 86 | 6 | 63 | 7 | 86 | 6 | 48 | 8 | 60 | 8 | 46 | 10 | ||
600 | 3 | 120 | 5 | 152 | 5 | 99 | 6 | 152 | 5 | 72 | 7 | 86 | 7 | 63 | 9 | ||||
280 | 4 | 360 | 4 | 174 | 5 | 377 | 4 | 117 | 6 | 142 | 6 | 86 | 8 | ||||||
456 | 4 | 208 | 5 | 280 | 5 | 133 | 7 | ||||||||||||
1480 | 4 | 232 | 6 | ||||||||||||||||
600 | 5 |
Eine andere Darstellung eignet sich vielleicht besser zum direkten Vergleich:
fpa | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
fpa | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | |
%FHR: Prozent Faster Hit Recovery von Gegenständen fpa: Frames pro Animation Vampir: Wandelform bei komplett angelegtem Trang Oul Set | 2ht: zweihändig geführte Stoßwaffen (Speere) stf: zweihändig geführte Stäbe, Hämmer und Äxte, Stangenwaffen 1hs: einhändig geführte Waffen ohne Dolche und Wurfspeere | ||||||||||||||||
Amazone | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 53 | 86 | 174 | 600 | ||||||||
Assassine | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | 4680 | |||||||||
Barbar | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | 4680 | |||||||||
Druide Werwolf | 0 | 9 | 20 | 42 | 86 | 280 | |||||||||||
Druide Werbär | 0 | 5 | 10 | 16 | 24 | 37 | 54 | 86 | 152 | 360 | |||||||
Druide unverwandelt, 1hs | 0 | 3 | 7 | 13 | 19 | 29 | 42 | 63 | 99 | 174 | 456 | ||||||
Druide unverwandelt, sonstige Waffe | 0 | 5 | 10 | 16 | 26 | 39 | 56 | 86 | 152 | 377 | |||||||
Nekromant | 0 | 5 | 10 | 16 | 26 | 39 | 56 | 86 | 152 | 377 | |||||||
Nekromant Vampir | 0 | 2 | 6 | 10 | 16 | 24 | 34 | 48 | 72 | 117 | 218 | ||||||
Paladin 2ht / stf | 0 | 3 | 7 | 13 | 20 | 32 | 48 | 75 | 120 | 280 | |||||||
Paladin sonstige Waffen | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | 4680 | |||||||||
Zauberin | 0 | 5 | 9 | 14 | 20 | 30 | 42 | 60 | 86 | 142 | 280 | 1480 | |||||
Rogue Jägerin | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 53 | 86 | 174 | 600 | ||||||||
Town Guard Stadtwache | 0 | 5 | 9 | 14 | 20 | 30 | 42 | 60 | 86 | 142 | 280 | 1480 | |||||
Iron Wolf Eisenwolf | 0 | 5 | 8 | 13 | 18 | 24 | 32 | 46 | 63 | 86 | 133 | 232 | 600 |
Schildblock
Trägt ein Spielcharakter einen Schild, so kann er einen gegnerischen physischen Treffer noch abblocken, nachdem dieser die Verteidigung des Spielers bereits überwunden hat. Dazu braucht es aber eine gewisse Zeit, die je nach Klasse variiert. Gegenstände mit 'Faster Block Rate' / 'Schnellerer Abblockrate' verkürzen diese Zeitspanne.
Die Amazone hat nach der Schildblockabfrage dann immer noch die Möglichkeit, dem Treffer mit ihren passiven Fertigkeiten auszuweichen.
Der Waffenblock einer Assassine mit zwei Klauen und Punkten in dieser Fertigkeit wirkt wie Schildblock, er dauert allerdings ohne Gegenstandsboni schon nur zwei Frames und kann mit im Spiel erreichbaren Mitteln nicht auf ein Frame verkürzt werden.
Der Nekromant in Vampirform nutzt für den Schildblock die FHR Animation, statt schnellerem Block nutzt ihm in diesem Fall schnellere Treffererholung nach der dort aufgelisteten Tabelle.
Der Iron Wolf / Eisenwolf Söldner kann leider nicht blocken, obwohl er einen Schild trägt.
Für in Monster transformierte Charaktere beachte man diesen Thread im Phrozen Keep.
siehe auch:
Paladin mit HS | Amazone / Assassine / Paladin ohne HS | Amazone 1hs | Barbar | Zauberin / Druide Werwolf | Nekromant / Druide unverwandelt | Druide Werbär | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
%FBR | fpa | %FBR | fpa | %FBR | fpa | %FBR | fpa | %FBR | fpa | %FBR | fpa | %FBR | fpa |
%FBR: Prozent Faster Block Rate von Gegenständen fpa: Frames pro Animation HS: aktivierbare Fertigkeit Holy Shield / Heiliger Schild 1hs: einhändig geführte Schwungwaffe (alle 1H Waffen außer Dolchen und Wurfspießen) beim Nekromanten in Vampirform zählen Werte und Ausstattung für FHR | |||||||||||||
0 | 2 | 0 | 5 | 0 | 17 | 0 | 7 | 0 | 9 | 0 | 11 | 0 | 12 |
86 | 1 | 13 | 4 | 4 | 16 | 9 | 6 | 7 | 8 | 6 | 10 | 5 | 11 |
32 | 3 | 6 | 15 | 20 | 5 | 15 | 7 | 13 | 9 | 10 | 10 | ||
86 | 2 | 11 | 14 | 42 | 4 | 27 | 6 | 20 | 8 | 16 | 9 | ||
600 | 1 | 15 | 13 | 86 | 3 | 48 | 5 | 32 | 7 | 27 | 8 | ||
23 | 12 | 280 | 2 | 86 | 4 | 52 | 6 | 40 | 7 | ||||
29 | 11 | 200 | 3 | 86 | 5 | 65 | 6 | ||||||
40 | 10 | 4680 | 2 | 174 | 4 | 109 | 5 | ||||||
56 | 9 | 600 | 3 | 223 | 4 | ||||||||
80 | 8 | ||||||||||||
120 | 7 | ||||||||||||
200 | 6 | ||||||||||||
480 | 5 |
Wiederum in anderer Darstellung zum besseren Vergleich:
fpa | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
fpa | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 |
%FBR: Prozent Faster Block Rate von Gegenständen fpa: Frames pro Animation HS: aktivierbare Fertigkeit Holy Shield / Heiliger Schild 1hs: einhändig geführte Schwungwaffe (alle 1H Waffen außer Dolchen und Wurfspießen) beim Nekromanten in Vampirform zählen Werte und Ausstattung für FHR | |||||||||||||||||
Paladin mit HS | 0 | 86 | |||||||||||||||
Paladin ohne HS | 0 | 13 | 32 | 86 | 600 | ||||||||||||
Assassine | 0 | 13 | 32 | 86 | 600 | ||||||||||||
Amazone | 0 | 13 | 32 | 86 | 600 | ||||||||||||
Amazone 1hs | 0 | 4 | 6 | 11 | 15 | 23 | 29 | 40 | 56 | 80 | 120 | 200 | 480 | ||||
Barbar | 0 | 9 | 20 | 42 | 86 | 280 | |||||||||||
Zauberin | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | 4680 | |||||||||
Druide Werwolf | 0 | 7 | 15 | 27 | 48 | 86 | 200 | 4680 | |||||||||
Druide Werbär | 0 | 5 | 10 | 16 | 27 | 40 | 65 | 109 | 223 | ||||||||
Druide unverwandelt | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 52 | 86 | 174 | 600 | ||||||||
Nekromant unverwandelt | 0 | 6 | 13 | 20 | 32 | 52 | 86 | 174 | 600 |
siehe auch:
Cast Rate / Zauberrate
Auch die Zaubergeschwindigkeit, also die Dauer, bis ein Charakter einen Zauber gewirkt hat, ist klassenabhängig. Ferner unterscheidet sie sich auch innerhalb einer Klasse bei bei gewissen Zaubern oder bestimmter Bewaffnung. Der Zeitpunkt innerhalb der Animation, zu dem der Zauber tatsächlich gestartet wird (ActionFlag), liegt bei der Amazone als einziger Klasse je nach Bewaffnung an unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb der Zauberanimation. Wegen ihrer ohnehin vergleichsweise schlechten Zauberrate und den sehr spät ansetzenden ActionFlags sind ihre aktiven Zauber sehr leicht durch andere Animationen auslösende Ereignisse abzubrechen.
Bei den anderen Klassen ist mir namentlich von der Zauberin und dem Druiden bekannt, daß sie je nach eingesetzter Fertigkeit zwei verschiedene Animationssequenzen verwenden, die unterschiedlich lange dauern.
Unberührt von der Steigerung der Zauberrate ist die manchen Fertigkeiten innewohnende Zauberverzögerung, siehe dazu Cast Delay weiter unten.
Der Spezialfall eines per komplettem Trang Oul Set in einen Vampir transformierten Nekromanten ist einen Blick in diesen Thread im Phrozen Keep wert.
An der Mär, die Legegeschwindigkeit von Assassinenfallen sei von der Zaubergeschwindigkeit abhängig, ist nichts Wahres dran.
Auf indiablo.de gibt es einen Kalkulator für die Zaubergeschwindigkeiten der Klassen. Er berücksichtigt leider nicht alle Sonderfälle.
In 1.09 waren zumindest Lightning / Blitzschlag und Chain Lightning / Kettenblitz der Zauberin nicht von der Zaubergeschwindigkeit, sondern von der Angriffsgeschwindigkeit abhängig. Dies wurde mit 1.10 behoben. Die Eisenwölfe waren davon nicht betroffen.
siehe auch:
Amazone | Assassine | Barbar | Druide | Nekromant | Paladin | Zauberin | Eisenwolf | ||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bogen | waffenlos | xbw / 2hs | stf / 1ht / 2ht | Werbär | Werwolf | unverwandelt | unverwandelt | als Vampir | L + CL + Inf | andere Zauber | alle Zauber | ||||||||||||||||||
%FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF | %FC | fpaAF |
fpa: Frames pro Animation; AF: ActionFlag, das Frame der Animation, zu dem der eigentliche Zauber startet | Vampir: Wandelform bei komplett angelegtem Trang Oul Set | ||||||||||||||||||||||||||||
xbw: Armbrust 2hs: zweihändig geführte Schwerter stf: zweihändig geführte Stäbe, Hämmer und Äxte, Stangenwaffen 1ht: einhändig geführte Stichwaffen (Dolche / Wurfspieße) 2ht: zweihändig geführte Stichwaffen (Speere) | L + CL + Inf: Lightning / Blitzschlag, Chain Lightning / Kettenblitz und Inferno | ||||||||||||||||||||||||||||
0 | 1910 | 0 | 1911 | 0 | 1912 | 0 | 1913 | 0 | 169 | 0 | 139 | 0 | 169 | 0 | 168 | 0 | 1810 | 0 | 158 | 0 | 235 | 0 | 159 | 0 | 197 | 0 | 137 | 0 | 177 |
7 | 1810 | 7 | 1811 | 7 | 1812 | 7 | 1813 | 8 | 159 | 9 | 129 | 7 | 158 | 6 | 158 | 4 | 1710 | 9 | 148 | 6 | 225 | 9 | 149 | 7 | 187 | 9 | 127 | 8 | 167 |
14 | 179 | 13 | 1810 | 11 | 1811 | 10 | 1812 | 15 | 158 | 15 | 128 | 15 | 148 | 10 | 157 | 10 | 1610 | 18 | 137 | 11 | 215 | 15 | 148 | 15 | 177 | 20 | 116 | 15 | 157 |
22 | 169 | 14 | 1710 | 14 | 1711 | 14 | 1712 | 16 | 148 | 20 | 118 | 26 | 137 | 14 | 147 | 11 | 169 | 30 | 127 | 18 | 205 | 18 | 138 | 20 | 176 | 37 | 106 | 20 | 156 |
32 | 158 | 22 | 1610 | 22 | 1611 | 22 | 1612 | 27 | 138 | 37 | 108 | 40 | 127 | 26 | 137 | 19 | 159 | 48 | 116 | 24 | 194 | 30 | 128 | 23 | 166 | 63 | 95 | 26 | 146 |
48 | 148 | 29 | 169 | 26 | 1610 | 23 | 1611 | 39 | 137 | 39 | 107 | 63 | 116 | 37 | 136 | 30 | 148 | 75 | 106 | 35 | 184 | 39 | 127 | 35 | 156 | 105 | 85 | 39 | 136 |
68 | 137 | 32 | 159 | 32 | 1510 | 32 | 1511 | 42 | 127 | 63 | 97 | 99 | 106 | 40 | 126 | 46 | 138 | 125 | 95 | 48 | 174 | 48 | 117 | 52 | 146 | 200 | 74 | 58 | 126 |
99 | 127 | 48 | 149 | 48 | 149 | 42 | 1510 | 65 | 117 | 86 | 96 | 163 | 95 | 60 | 116 | 63 | 137 | 65 | 164 | 75 | 107 | 63 | 145 | 63 | 125 | ||||
152 | 116 | 56 | 148 | 68 | 139 | 48 | 1410 | 86 | 116 | 105 | 86 | 95 | 105 | 68 | 127 | 86 | 154 | 86 | 106 | 78 | 135 | 86 | 115 | ||||||
68 | 138 | 86 | 138 | 68 | 1310 | 102 | 106 | 200 | 76 | 157 | 95 | 99 | 117 | 120 | 143 | 125 | 96 | 117 | 125 | 138 | 105 | ||||||||
99 | 128 | 99 | 128 | 72 | 139 | 174 | 96 | 142 | 116 | 180 | 133 | 194 | 115 | 200 | 104 | ||||||||||||||
113 | 127 | 152 | 118 | 99 | 129 | 163 | 106 | 200 | 114 | ||||||||||||||||||||
152 | 117 | 180 | 117 | 133 | 128 | ||||||||||||||||||||||||
152 | 118 |
Die einfachere Version der Tabelle nach Frames sortiert berücksichtigt nicht die ActionFlagss, ist aber etwas übersichtlicher.
fpa | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
fpa | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | ||
die AFs sind nur in der vorigen Tabelle aufgeschlüsselt Vampir: Wandelform bei komplett angelegtem Trang Oul Set L + CL + Inf: Lightning / Blitzschlag, Chain Lightning / Kettenblitz und Inferno | |||||||||||||||||||
Amazone | 0 | 7 | 14 | 22 | 32 | 48 | 68 | 99 | 152 | ||||||||||
Assassine | 0 | 8 | 16 | 27 | 42 | 65 | 102 | 174 | |||||||||||
Barbar | 0 | 9 | 20 | 37 | 63 | 105 | 200 | ||||||||||||
Druide | unverwandelt | 0 | 4 | 10 | 19 | 30 | 46 | 68 | 99 | 163 | |||||||||
Werwolf | 0 | 6 | 14 | 26 | 40 | 60 | 95 | 157 | |||||||||||
Werbär | 0 | 7 | 15 | 26 | 40 | 63 | 99 | 163 | |||||||||||
Nekromant | unverwandelt | 0 | 9 | 18 | 30 | 48 | 75 | 125 | |||||||||||
Vampir | 0 | 6 | 11 | 18 | 24 | 35 | 48 | 65 | 86 | 120 | 180 | ||||||||
Paladin | 0 | 9 | 18 | 30 | 48 | 75 | 125 | ||||||||||||
Zauberin | L + CL + Inf | 0 | 7 | 15 | 23 | 35 | 52 | 78 | 117 | 194 | |||||||||
sonstige | 0 | 9 | 20 | 37 | 63 | 105 | 200 | ||||||||||||
Eisenwolf | 0 | 8 | 15 | 26 | 39 | 58 | 86 | 138 |
Credits / Dank
- gautcho
- gulasch
- RTB
- Tub
Casting Delay / Zauberverzögerung
Blizzard hat in der Abfolge diverser Patches des Spiels immer mehr Fertigkeiten mit einem Cast Delay versehen. Oftmals wurde das mit Balancing Argumenten oder graphischen Lags bei zu intensivem Einsatz solcher Fertigkeiten begründet. Mir steht es nicht zu, über das 'warum' zu spekulieren.
Ein Cast Delay bewirkt, daß für dessen Dauer der Charakter den so eingeschränkten Zauber oder Angriff nicht nochmals nutzen kann. Leider liegt dem offenbar eine sehr simple Spielmechanik zugrunde, denn der Spieler kann so lange nicht nur die verwendete Fertigkeit nicht nutzen, sondern überhaupt keine Fertigkeit mehr mit Cast Delay. Davon betroffen sind zumindest teilweise auch Zauber, die von getragenen Gegenständen durch Triggerereignisse ausgelöst werden. Eine Regelmäßigkeit hierbei konnte ich bislang nicht entdecken.
Die Zauberrate des Charakters hat mit dem Delay nichts zu tun. Zwar kann die eigentliche Zauberanimation normal beschleunigt werden, doch fallen die paar Frames in der Regel nicht ins Gewicht, wenn ein Delay von einer Sekunde und mehr als Malus auf der Fertigkeit liegt. Allerdings befähigt eine schnellere Zauberrate den Spielcharakter natürlich dazu, nach einem Cast Delay Spruch schneller wieder einen anderen ohne diese Bremse nachzulegen. Die reale Dauer zwischen zwei CD-Fertigkeiten ist die Zeit bis zum ActionFlag zuzüglich des Delays, das sind dann eigentlich auch die interessanten Schwellwerte. Dies gilt sinngemäß auch bei Angriffen mit Cast Delay im Bezug auf Angriffsgeschwindigkeit.
Barbar und Nekromant fehlen in der Liste, da sie keine nativen Fertigkeiten mit Delay besitzen.
Amazone | Assassine | Druide | Paladin | Zauberin | |||||
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Fertigkeit | CDs | Fertigkeit | CDs | Fertigkeit | CDs | Fertigkeit | CDs | Fertigkeit | CDs |
CDs: Cast Delay / Zauberverzögerung in Sekunden | |||||||||
Poison Javelin Giftwurfspieß | 0,5 | Dragon Flight Drachenflug | 1 | Firestorm Feuersturm | 0,6 | Fist of the Heavens Himmelsfaust | 1 | Fire Wall Feuerwand | 1,4 |
Plague Javelin Pestwurfspieß | 4 | Blade Sentinel Klingenwächter | 2 | Molten Boulder Felsenfeuer | 2 | Meteor | 1,2 | ||
Immolation Arrow Feuerbrandpfeil | 1 | Shadow Warrior Schattenkrieger | 6 | Fissure Riss | 2 | Hydra | 2 | ||
Valkyrie Walküre | 6 | Shadow Master Schattenmeister | 6 | Volcano Vulkan | 4 | Blizzard | 1,8 | ||
Armageddon | 6 | Frozen Orb Frostsphäre | 1 | ||||||
Hurricane Hurrikan | 6 | ||||||||
Werewolf Werwolfform | 1 | ||||||||
Werebear Werbärenform | 1 |
Attack Speed / Angriffsgeschwindigkeit
Für jede Klasse und jede Waffengattung gibt es eigene Tabellen zur Angriffsgeschwindigkeit, das sprengt etwas den Rahmen hier. Der geschätzte Leser sei zur einfachen Orientierung auf den Waffengeschwindigkeitskalkulator von TitanSeal auf indiablo.de verwiesen.
Der Barbar profitiert bei Einsatz der Fertigkeit Whirlwind / Wirbelwind nur von IAS, wenn es direkt auf den Waffen als Attribut vorkommt.
Die Animationen der Serienangriffe wie Jab / Stoß, Fend / Widersetzen, Strafe / Streuen, Zeal / Eifer bestehen aus einem Anfangsteil, dem schnellen Wiederholungszyklus und einer Endsequenz. Die Einzelangriffe der Serie sind also nicht alle gleich lang. Allerdings genügt diese Annahme für die Spielpraxis.
siehe auch: Angriffsgeschwindigkeit
Wegen der seit 1.10 zunehmend wuchernden Verbreitung der Verleihung von Fremdskills durch Gegenstände wird die ganze Thematik immer komplexer. Man stelle sich einen Barbaren vor, der in durch die Waffe der linken Hand verliehener Werbärengestalt mit von der rechts getragenen Waffe verliehenem Zeal / Eifer attackieren möchte.
Weiterführende Links:
- Amazon Zeal Attack Speed
- Attack Speed and Fanatism/Decrepify
- Tabellen für IAS und mehr, von RTB
- Zeal attack speed tables im Basin Wiki
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.