Fazit: wer skillt was?
Pene oder IS lohnen sich nur, wenn man selbst als Hauptangriff einen Skill einsetzt, der die CtH-Abfrage bestehen muß, um Schaden anzurichten beziehungsweise nach erfolgreicher CtH-Abfrage wesentlich mehr Schaden auslösen kann (wie bei FA und Pierce).
- Als erstes spielt die Entfernung zu den Gegnern eine Rolle. Gegner, die offscreen sind, werden von IS nicht betroffen. Das müssen Fernkämpfer beachten.
- Der Skill IS muß vor Einsatz erst gecastet werden, ohne FCR sind dafür 19 frames nötig. Pene wirkt immer.
- Ist PvP ebenfalls wichtig? Oder wird nur PvM gespielt. Bisher scheint es noch keine PvP Zone zu geben, die ein IS auf hohem Level gezielt bei ihren Gegnern einsetzt.
- Senkt bereits ein anderes Partymitglied die Verteidigung stark (IS, Pala Conviction oder Barb Battle Cry), dann genügt schon eine minimale AR-Erhöhung, um die CtH entscheidend zu verbessern.
- Aufgrund eines Bugs wirkt die Zielsucher Aura nicht mit Pene zusammen. Leider ist das kein reiner Anzeigebug, die Zielsucher Aura sowohl vom Merc wie auch von einem Pala in Party unterdrückt den gesamten AR% Bonus von Pene bei der Amazone. Unabhängig davon macht ein Merc oder Pala mit dieser Aura in der eigenen Party eine Investition in Pene überflüssig. Der Nutzen von IS ist wesentlich größer.
- Bekommt man einen AR% Bonus bereits durch andere Skills, Ausrüstung oder der Party? Je nachdem wie hoch diese anderen Boni bereits sind, lohnt es, sich nicht mehr als den ersten Punkt in Pene zu investieren. Wenn man bereits über 200% AR aus anderen Quellen bekommt, sinkt der Nutzen von Pene mit jedem Level. Bei hohen eigenen AR% Boni steigt der Nutzen der Verteidigungssenkung durch IS immer mehr an.
- Pene wirkt nur auf einen selbst. Als Synergie für die Wally ist Pene vernachlässigbar. IS hilft allen Partymitgliedern. Sobald ein weiteres Partymitglied (inklusive Mercs und Minions) ebenfalls eine CtH-Abfrage hat, steigt der Nutzen von IS stärker als der von Pene. Ist ein zweiter Char mit AR abhängigem Skill in der Party, so ist ab einer Investition von 10 und mehr Punkten IS immer besser als Pene. Schließlich profitieren dann die beiden Chars und mindestens die beiden Mercs davon.
- Wo ist das Hauptspielgebiet? Wird die überwiegende Zeit in Baalruns gelevelt, also sollen hauptsächlich Gegner wie Lister und Baal mit Def über 2000 bekämpft werden, so ist IS erst auf hohen Leveln nützlich.
- Wie viele Skillpunkte kann man für eine Verbesserung der CtH einsetzten und wie viele +Skills bekommt man über die Ausrüstung? Ein Level 20 IS wirkt auf alle Monster in Norm und Alb wie ITD. In Hell benötigt man ein IS castLvl 24 bis 32, um die meisten Monster in den ITD Bereich zu drücken.
Meiner Meinung nach ist IS ab castLvl 32 jeder Investition in Pene, die über den ersten Punkt hinausgeht, überlegen. Chars, die extrem in Passive Skills investieren und bei IS über ein castLvl von 37 kommen, benötigen nur für Baal und den DiabloClone selbst noch AR. Wenn man nur wenige Skillpunkte zur Verbesserung der CtH hat oder nur sehr wenig +Skills auf der Ausrüstung, ist die prozentuale Steigerung des AR-Wertes durch Pene einer Investition in IS klar überlegen. - Je mehr ARabs (durch Dex oder AR auf der Ausrüstung) man hat, desto lohnender ist Pene gegenüber IS.
Empfehlungen
- Dexazone
Bei Dexazonen gibt es drei Argumente für eine Investition in Pene. Der hohe Wert an absolutem AR, fehlende prozentuale AR-Boni durch die Skills und die Spielweise, die auch in einer Entfernung jenseits der Range von IS stattfindet. Den Dexazonen reichen meist einige Punkt in Pene und ein paar +Skills. - Magezone
Je nach Investition in Dex. Eine Magezone, die nicht von Leech abhängig ist (wegen eines Söldners mit Insight beispielsweise) und mehr in Energie und Vita investiert, profitiert, wenn sie ihre Spielweise an den Radius von IS anpaßt, stärker von IS als von Pene. - Passive Zonen
Investieren meist in beides. Skillt man beides, so wird zuerst IS ausgebaut. Es reicht in diesem Fall, mit dem Ausbau von Pene Ende Alp/Anfang Hell zu beginnen. - Impale
Bei Impale reicht der AR-Bonus des Skills. Ein Level 20 Impale gibt bereits 575% AR, ein Level 25 Impale 700% AR. - Fend
Fend bringt einen AR% Bonus ähnlich Pene mit sich, auf Level 20 Fend bekommt man 230 % AR, auf Level 25 Fend 280%. Reine Fenderinnen, die ihre Passive Seite stark ausbauen, werden ähnlich einer rein passiven Zone in IS und in Pene investieren. Stehen nicht so viele Skillpunkte zur Verfügung, muß durchgerechnet werden, was mehr bringt. - Jab
Bei Jab bringt eine Investition in Pene einen höheren AR-Bonus als eine Investion in Jab selber. Der Schadensbonus von Jab selber ist sehr gering. Daher investieren viele Jabberinnen eher in Pene. Ob nach Maxen von Pene ein Ausbau von Jab einem Ausbau von IS vorzuziehen ist, hängt unter anderem davon ab, ob die gewählte Waffe mehr physischen Schaden oder mehr Elementarschaden verteilt. - Power Strike
Power Strike erhält einen geringfügig höheren AR-Bonus als Fend. Powerstrike wird bisher selten gespielt, und wenn, dann nie als Hauptskill. Hier richtet man sich nach den Erfordernissen der andern Skills und nimmt gegebenenfalls eine schlechte CtH in Kauf.
Edit 02VII09: Korrektur zur Eigenschaft Steinhaut; Dank dafür geht an Onderduiker
Edit 30X11: Korrekturen zur Verteidigung; Dank dafür geht an onderduiker
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