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BW / BP - eine Kurzbeschreibung

Da Bone Wall / Knochenmauer und Bone Prison / Knochengefängnis sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einsetzbar sind, sollten sie eigentlich zum Standardrepertoire jedweglicher Nekromantenskillung zählen. Zu 1.09 hatte ich daher einige Kleinigkeiten dazu zusammengefaßt, just diese haben sich aber zu einem wesentlichen Teil mit 1.1x geändert. Anlaß genug, das alte Posting nochmal von Grund auf neu durchzugehen und ein paar Nachtests zu machen.
Im Folgenden benutze ich den Begriff 'Knochenmauern' immer dann, wenn ich sowohl Gefängnis als auch Wand meine.

BW im Einsatz
'Ihr dürft nicht passieren'

Grundsätzliches

Grundlegende Angaben zu den beiden Fertigkeiten, die Tabellen sind Balkoths Skillbeschreibung entlehnt.

Unterschiede

Knochenwand / Bone Wall / BP

Skill-Icon Bone Wall

Eine Mauer aus maximal acht Segmenten wird quer zur Sichtachse des Necros gezaubert. Geländehindernisse wirken dabei als natürliche Grenze, werden also nicht in die Mauer eingebaut. Wird eines der Segmente zerstört, so verfällt die gesamte Wand.
BW kann beliebig in die Gegend gezaubert werden.

versperrter Aufgang
BW gibt Synergie-Boni zu
BW erhält Synergie-Boni von

jeweils pro nativ investiertem Skillpunkt

BW Leben und Verteidigung
slvlLebenVerteidigungDauerMana
NormAlpHölleNormAlpHölle
1191474313517433424s17
5382948623517433424s17
106147714003517433424s17
158561119393517433424s17
2010984524783517433424s17
25133102930173517433424s17
30156121235553517433424s17
35180139640943517433424s17
40204158046333517433424s17

Knochengefängnis / Bone Prison / BP

Skill-Icon Bone Prison

Hiermit kann ein Gegner in einen Käfig aus Knochen eingesperrt werden, prinzipiell ist BP eine kreisförmige BW und zerfällt ebenso wie diese, wenn eines der Segmente zerstört wird. Im Unterschied zu BW braucht BP allerdings ein feindliches Ziel, das mit dem Maus-Cursor anvisiert werden muß.

1.09 Marke In 1.09 konnte man einen eigenen Minion (Haustier oder Söldner) mit dem 'Unsummon' Skill anwählen und dann in BP einsperren. Seit 1.10 funktioniert das nicht mehr.

eingesperrte Kakerlake
BP gibt Synergie-Boni zu
BP erhält Synergie-Boni von

jeweils pro nativ investiertem Skillpunkt

BP Leben und Verteidigung
slvlLebenVerteidigungDauerMana
NormAlpHölleNormAlpHölle
1191474313517433424s27
5382948623517433424s23
106147714003517433424s18
158561119393517433424s13
2010984524783517433424s8
25133102930173517433424s3
30156121235553517433424s1
35180139640943517433424s1
40204158046333517433424s1

Gemeinsamkeiten

Beide Fertigkeiten ähneln sich unter vielen Aspekten sehr. Abgesehen von der direkten Handhabung - BP braucht immer ein feindliches Ziel - und dem Manaverbrauch verhalten sie sich fast gleich.

Resistenzen der Knochenmauern
  NormalAlptraumHölle
physisch0%0%50%
Kälte70%90%0%
Gift70%200%0%
Feuer0%0%0%
Blitz0%0%0%

Anhang

Käfer und Absonderlichkeiten

1.10 MarkeDurch einen Bug seit Version 1.10 werfen Speerkatzen und ihre Unterarten immer durch alle Arten von Spielergefährten hindurch, sie können nur Spieler verletzen.
Jüngste Nachtests haben gezeigt, daß dies in 1.11 nochmal verifiziert werden muß, da zumindest der in Hölle zufallsgenerierte elementare Kältepart in der Graphikausgabe als schaedigend an Skelettmagiern und Walküre/Lockvogel angezeigt wird. Weitaus wahrscheinlicher ist, daß die Speerkatzen schlicht und einfach Pierce / Stechangriff eingebaut haben.

Mit den in 1.10 eingefürten Synergie-Effekten wurde zunächst unbeachtet auch ein weiteres Feature in das Spiel aufgenommen. Trug man einen Gegenstand am Leib, der als Ladungen einen der eigenen nativen Skills vorhält, und hatte man diesen Skill noch nicht freigeschaltet, so wirkten diese Ladungen mit ihrem sLvl synergetisch wie vergebene Skillpunkte. Im Fall der unique Schuhe Marrowwalk / Knochensteig wurden BP Ladungen mit sLvl33 zur Verfügung gestellt.
Diese wirkten also wie 33 in BP vergebene Skillpunkte am Necro (was mit 'echten' Skillpunkten gar nicht möglich wäre), solange der Spieler BP nicht mit von Hand vergebenen Punkten freischaltete. Dadurch kam es zu einer sehr großen Imbalance zwischen Leuten, die diesen Bug ausnutzen, und denen, die das ablehnen.
Mit Patch 1.11 wurde dieser Bug behoben.

Nahkampfreichweiten von Monstern

Quelle: Posting von adamantine in der Lurker Lounge
Es sind alle Monster der jeweiligen Klasse gemeint, nicht nur die manchmal spezifisch angegebene Unterart.
Nicht aufgeführte Monster und Pets haben die Reichweite 1.

MonsterReichweiteAnmerkung
engl.Namedt.Name
Bosse
MephistoMephisto4  
DiabloDiablo4  
BaalBaal4  
the Ancientsdie Ahnen4alle drei
DurielDuriel3  
IzualIzual2  
       
Monster
Tentacle BeastSumpfungeheuer7die Nessies in Akt3
Frozen HorrorFrost Schrecken5  
Blood LordBlutfürsten5die Frenzytaurs in Akt5
TentaclesEitrige Glieder5die Dinger, die Baal
in der Kammer beschwört
Minion of DestructionDiener der Zerstörung4Listers Trupp
Corrupt Rogue LancerVerdorbene Speerträgerinnen3  
Flying ScimitarKrummsäbel3spawnen gelegentlich
aus Fallen in Akt2
Abyss KnightTodesritter3die mit den Elementargeschossen
BalrogBalrogs
(Megadämonen)
3  
HellcowHöllenbulle3muh
ZealotZakarumiten2  
Vile MotherFleischschleimer2  
RegurgitatorLeichenspucker2  
Trapped SoulGefangene Seele2in Akt4 die an Pfosten Angeketteten
Verbündete (meistens ...)
Act2 HirelingGriez' Söldner aus Akt23  
GrizzlyGrizzly3  
Poison CreeperGiftkriecher3  
WolvesWölfe2alle
Carrion VineAasranke2  
Solar CreeperSonnenkriecher2  

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zuletzt aktualisiert am 24IV06
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