Get it while You Can
das NextHitDelay
Einige Fertigkeiten setzen einen Timer, innerhalb dessen sie dem gleichen Gegner nicht kontinuierlich Schaden zufügen können. Perfiderweise kann auch ein zweiter Spieler einem derart 'immunisierten' Gegner innerhalb dieser Zeitspanne keinen Schaden mehr mit einer NHD Fertigkeit zufügen. Für weitere NHD Angriffe ist der Gegner quasi 'unsichtbar'. Sie verfallen also nicht, sondern können an anderen Gegnern weiterhin Schaden anrichten.
Es ist im Übrigen unerheblich, ob beispielsweise ein Strafe-Pfeil wirklich Schaden anrichten konnte oder aber durch gegnerische Verteidigung oder Block noch abgewehrt wurde. Ab dem Moment, wenn die Kollisionsabfrage stattfindet, beginnt das NHD zu wirken.
Der Name ist eigentlich ein Kunstbegriff, entstanden aus den Bezeichnungen zweier Spalten in der missiles.txt. Der Eintrag unter NextHit steuert, ob ein missile zu den betroffenen gehört, NextDelay gibt dann die Zeitspanne in Frames an, in der kein anderes missile mit NextHit = 1 an der so markierten Spieleinheit wirken kann.
Einerseits eine ärgerliche Sache, andererseits wurde mit diesem mehr oder weniger eleganten Kunstgriff vermieden, daß einzelne Zauberattacken, die aus vielen missiles bestehen, ungebührlich viel Schaden austeilen.
'missiles' sind im Spiel technisch gesehen nicht etwa nur Projektile von Schußwaffen, Wurfwaffen oder bestimmte offensichtliche Zaubergeschosse. Praktisch jede Grafik, die durch eine Aktion einer Spieleinheit entsteht, ist ein missile. Daher gehören hierzu auch Flüche, Auren, Schreie et cetera. Ich habe dem mit zwei Tabellen Rechnung getragen, die erste listet nur die tatsächlich betroffenen Fertigkeiten, die zweite listet sämtliche Einträge aus der missiles.txt.
Da auch einige Barbarenschreie sowie eine stattliche Anzahl monstereigener Fertigkeiten dem NHD Effekt unterliegen, gibt es auch noch einige weniger offensichtliche Wechselwirkungen als nur zwei NHD Angriffe auf einen Gegner.
Klasse | Skill | Fertigkeit | Dauer (Frames) |
---|---|---|---|
* wird über die Dauer immer mit 4 Frames Pause neu gesetzt ** die Heiligen Blitze der Himmelsfaust haben NextHit=0, allerdings NextDelay=4 | |||
Amazone | Multiple Shot | Mehrfachschuß | 4 |
Strafe | Streuen | 4 | |
Lightning Strike | Kettenblitzschlag | 4 | |
Assassine | Shock Web | Schocknetz | 25 |
Blade Sentinel | Klingenwächter | 25 | |
Wake of Fire | Feuerwelle | 4 | |
Claws of Thunder | Donnerklauen | 4 | |
Phoenix Strike | Phoenix Schlag | 4 | |
Barbar | Battle Cry | Schlachtruf | 4 |
War Cry | Kriegsschrei | 6 | |
Battle Orders | Kampfbefehle | 4 | |
Battle Command | Kampfaufruf | 4 | |
Grim Ward | Grausiger Schutz | 6 | |
Druide | Twister | 25 | |
Tornado | 25 | ||
Volcano | Vulkan | 10 | |
Shock Wave | Schockwelle | 4 | |
Nekromant | Poison Nova | Giftnova | 4 * |
Teeth | Zähne | 4 | |
Paladin | - ** | ||
Zauberin | Chain Lightning | Kettenblitz | 4 |
Nova | 4 | ||
Frost Nova | 4 |
missile | NextDelay |
---|---|
coldunique | 3 |
nova | 4 |
chainlightning | 4 |
teeth | 4 |
poisonnova | 4 |
frostnova | 4 |
diabfire | 4 |
nova1 | 4 |
nova2 | 4 |
multipleshotarrow | 4 |
multipleshotbolt | 4 |
battlecry | 4 |
lightningstrike | 4 |
fistoftheheavensbolt | 4 |
battlecommand | 4 |
battleorders | 4 |
chainlightning2 | 4 |
dragonbreath missile | 4 |
shockwave | 4 |
wake of destruction maker | 4 |
wake of destruction | 4 |
lightning charge up nova | 4 |
chainlightningcharge up | 4 |
baal inferno | 4 |
baal nova | 4 |
clawsofthunderbolt | 4 |
clawsofthundernova | 4 |
royalstrikechainlightning | 4 |
royalstrikechaosice | 4 |
baal cold maker | 4 |
baal cold trail | 4 |
lightningtowernova | 4 |
viper_firecloud | 4 |
trapnova | 4 |
mephfrostnova | 4 |
strafearrow | 4 |
strafebolt | 4 |
erruption crack 1 | 5 |
erruption crack 2 | 5 |
volcano small fire | 5 |
warcry | 6 |
grimwardscare | 6 |
volcano | 10 |
death mauler | 10 |
baal taunt lightning | 10 |
baal taunt lightning trail | 10 |
shock field on ground | 25 |
blade creeper | 25 |
twister | 25 |
tornado | 25 |
Credits / Danke
- BugBoy
- Crystalion
- Ruvanal
- Zath
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.