FAQtoids in DiabloII - Lord of Destruction, Patch 1.1x
eine nicht mehr ganz so kleine Sammlung von Nebensächlichkeiten
Die FAQtoids hatte ich zusammengetragen, weil es mir auf die Nerven ging, irgendwelche Kleinigkeiten immer von neuem zusammensuchen zu müssen. Im Bewußtsein der Tücken des Altruismus hatte ich die Sammlung auch anderen Leuten zugänglich machen wollen. Daher hier ein wichtiger Hinweis, neusprech Disclaimer:
Die FAQtoids sind nach bestem Wissen und Gewissen meinerseits aus vielen Quellen geschöpft und verifiziert. Das bedeutet leider nicht, daß sie als Wahrheiten einer höheren Wesenheit und damit per se als unfehlbar zu betrachten sind.
ie Sammlung wurde zu 1.10 veröffentlicht, die Änderungen nachfolgender Patches wurden nach bestem Wissen integriert und entsprechend markiert. Der derzeit aktuelle Patch 1.12a hat keine spielrelevanten Änderungen mitgebracht.
Korrekturen und Ergänzungen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich daher dankend via Mail über diese Adresse entgegen.
Auf Gegenstandsauflistungen habe ich weitestgehend verzichtet. Stattdessen sind an passender Stelle Deeplinks zu Atairs d2wissen eingepflegt. Manchmal wird bei d2wissen allerdings der Deeplink unterbunden. Man landet dann nach ein wenig Hin- und Herladerei des Browsers nur auf der Hauptseite. Darauf habe ich leider keinen Einfluß.
Benutzungshinweise:
Hyperlinks des Inhaltsverzeichnisses mit vorangestellten Kreisen öffnen beim Anklicken ihren Inhalt in diesem Fenster, ihre Unterpunkte mit vorangestellten Spiegelstrichen ein eigenes.
Externe Links öffnen grundsätzlich ein neues Fenster, sie sind wie auf allen Seiten der d2library gesondert markiert.
Diese Links führen den Leser dagegen auf Seiten anderer Artikel auf der d2library.
Solcherart gekennzeichnete Links symbolisieren dagegen Verweise innerhalb der FAQtoids auf die Einzelartikel.
Unterseiten, die nicht über dieses Inhaltsverzeichnis erreichbar sind, sind im Alpha Status.
Erscheint ein kleines Fragezeichen, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Element fährt, so hinterliegt dort ein HTML Tooltip. Dazu muß im Browser gegebenenfalls die Option 'Tooltips anzeigen' aktiviert sein.
Eine Kontaktadresse ist am Ende jedes Einzelartikels als Link hinterlegt. Wird davon Gebrauch gemacht, so wird jeweils der Name der Datei schon im Betreff der Mail eingetragen. Dies erleichtert mir gegebenenfalls die Korrektur immens.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften, die den Spielcharakter direkt modifizieren
Statuswerte
- die kompletten Tabellen der charakterspezifischen Werte,
darin: - alles über Stärke,
darin:- - Abfragereihenfolge zur Erfüllung der Anforderungen
- - der Stärke Bug
- - Schadensmodifikation durch Stärkepunkte
- alles über Geschicklichkeit,
darin:- - Abfragereihenfolge zur Erfüllung der Anforderungen
- - der Stärke Bug (sic!)
- - Schadensmodifikation durch Geschicklichkeitspunkte
- Experience / Erfahrung,
darin:- - alle Gebietslevel
- Gehen und Rennen,
darin:
- alles über Leben,
darin:- - Formel für das Gesamtleben des Spielcharakters
- - Lebensregeneration von Nichtspielereinheiten
- - Leben wiederauffüllen von Gegenständen
- - Leben nach Volltreffer
- - Lebensabsaugung
- - Lebensabzug von Gegenständen
- - Stun / Lähmung
- - double heal beim Trinken
- alles über Mana,
darin:- - Formel für den Gesamtmanavorrat des Spielcharakters
- - Manaregeneration
- - Mana nach Volltreffer
- - Manaabsaugung
- - Schaden auf Mana
- - Manaverbrennung und andere dem Manavorrat schadende Monstereigenschaften
- - double heal beim Trinken
- alles über Ausdauer / Stamina,
darin:- - Gesamtausdauer des Spielcharakters
- - Ausdauererholung
- - Ausdauerverbrauch
- - Ausdauertrank
Schaden
- physischer Schaden,
darin:- - Zauber
- - Waffengattungen
- - klassische Waffenunterteilung
- - Waffenunterteilung nach Animationen
- - Schadensmodifikation durch Statuspunkte
- - Schadenszusammensetzung
- - Abweichungen und Bugs
- - physische Resistenz
- - absolute Schadensreduktion
- - Dorneneffekte
- Schadenszusätze
- Triggerereignisse
- Beeinträchtigung gegnerischer Bewegung,
darin: - Schadensabfolge,
darin:- - einige Zustände von Spieleinheiten
- - Schadensarten
- - Schadensmodell
- - Modifikation erlittenen Schadens
- Angriff und Verteidigung,
darin:- - allgemeine Formel zur Trefferchance
- - Gehen und Rennen
- - autoaim, autotarget, autohit
- - Attack Rating / Angriffswert
- - AR Bugs
- - AR Formel
- - defense / Verteidigung
- - Boni auf Verteidigung
- - Mali auf Verteidigung
- - Formeln zur Verteidigung
- alles über Schildblock,
darin:- - die Blockchance
- - die Schildarten mit ihren Grundblockwerten
- - die formale Herleitung der Blockrate
- - Nichtspielereinheiten und Block
- Treffererholung,
darin:- - der technische Ablauf der Evaluation
- - die formale Herleitung der Treffererholungsdauer
- - der Stun- oder Lähm-Effekt
- - der Knockback- oder Wegstoßungs-Effekt
- - umfangreiche Listen zum Thema
- Waffengeschwindigkeit,
darin:- - formale Herleitung
- - Hauptformel
- - Serienattacken
- - Sequenzen
- - Doppelattacken mit zwei Waffen
- - IAS <-> EIAS Tabelle
- Zauberrate,
darin: - alles über Elementarschaden,
darin:- - Resistenzen
- - Immunitäten
- - Absorption
- - Elementarschaden auf der Ausstattung
- - Magieschaden
- - Magieresistenz
- - magic damage reduced / Magieschaden reduziert
- - Kälteschaden
- - Kälteresistenz
- - Kältewirkdauer
- - verminderte Kältewirkdauer
- - Auftauelixiere
- - Feuerschaden
- - Feuerresistenz
- - Blitzschaden
- - Blitzresistenz
- - Giftschaden
- - Formeln zum Giftschaden
- - Giftfertigkeiten
- - Giftresistenz
- - Poison Length Reduced / Giftlänge reduziert
- - Antidot
- - Wurfelixiere
- - Zusammenfassung der Grenzwerte
Fertigkeiten
- allgemeine Fertigkeiten,
darin: (etwa 120kB, sorry)- - Führen von zwei Waffen, linke Hand - rechte Hand
- - Slower Missiles / Verlangsamte Geschosse
- - Ausweichfertigkeiten
- - Pierce / Durchbohren
- - Penetrate / Durchschlagen
- - Elementarpfeile
- - Magical Arrow / Magiepfeil
- - Tritte
- - Venom / Giftgeifer
- - Blade Fury / Klingenwut
- - Weapon Block / Waffenblocker
- - Bash / Hieb
- - Leap / Sprung
- - Leap Attack / Sprungangriff
- - Doppelattacken
- - Smite / Niederstrecken
- - Charge / Ansturm
- - Vengeance / Rache
- - Auren
- - Sanctuary / Zuflucht
- - Telekinese
- - Static Field / Statikfeld
- - Hüpfliste zu anderen Skillbeschreibungen
- allgemeine Fremdfertigkeiten,
darin:- - Charges / Ladungen
- - oskills / Fremdfertigkeiten
- - Auren von Gegenständen
- - Spezialpfeile bestimmter Schußwaffen
- - Pierce / Stechangriff auf Gegenständen
- - Revives / Wiederbelebte mit dem Paladin
- - reanimate as: Returned
- das NextHitDelay Phänomen
- was sind Minions?,
darin: (etwa 160kB, sorry)- - Boßdiener
- - Monstergruppen
- - Untote
- - Muttertiere
- - Pets / beschworene Kreaturen
- - Conversed / Bekehrte
- - Decoy / Lockvogel
- - Valkyrie / Walküre
- - Strafe / Streuen
- - Shadow Warrior / Schattenkriegerin
- - Shadow Master / Schattenmeisterin
- - Fallen
- - Poison Creeper / Giftkriecher
- - Carrion Vine / Aasranke
- - Solar Creeper / Sonnenkriecher
- - Oak Sage / Eichbaumweiser
- - Heart of Wolverine / Herz des Wiesels
- - Spirit of Barbs / Dornengeist
- - Raven / Raben
- - Spirit Wolf / Geisterwolf
- - Dire Wolf / Wolf des Entsetzens
- - Grizzly
- - Clay Golem / Ton-Golem
- - Blood Golem / Blut-Golem
- - Iron Golem / Eisen-Golem
- - Fire Golem / Feuer-Golem
- - Skelettkrieger (Necro)
- - Skelettmagier (Necro)
- - Wiederbelebte
- - Hydra
Gegenstände
- allgemeines,
darin:
- Besonderheiten
- automods
- staffmods
- Glücksspiel
- Charsis Verzauberung
- Handeln beim Händler
- der Horadrimwürfel
- Ausstattung und Reichweite von Monstern
sonstiges
- eine unrepräsentative Auswahl an renommierten Bugs,
darin: - eine Abhandlung über Boßmonster,
darin:- - spielerische Seite
- - technische Seite
- - Eigenschaften
- - Auren
- - Käfer
- - Vermischtes
- eine Auflistung der Schreine und ihrer Wirkungen
Technische Referenzen
- eine kleine Abhandlung über Frames und Animationen,
darin:- - Definitionen des Begriffs 'Frames'
- - Animationen
- einige Sätze zu Entfernungen und Reichweiten,
darin:- - das Spielfeld
- - die Geschoßreichweite
- - die Waffenreichweite
- - der Lichtradius
- - Nahkampfreichweiten von Nichtspielereinheiten
- ein paar Bemerkungen zu Monster- und Kartengenerierung,
darin:- - feste Implementierung von Monstern
- - Zufallsgenerierung von Monstern
- - ein Beispiel
- - Kartengenerierung
- ein Auszug aus MonStats.txt als Referenzobjekt
Achtung, Datei ist 210kB groß - ein Auszug aus Skills.txt als Referenzobjekt
Achtung, Datei ist 90kB groß - ein Auszug aus Weapons.txt als Referenzobjekt
Achtung, Datei ist 150kB groß - ein Auszug aus Missiles.txt als Referenzobjekt
Achtung, Datei ist 320kB groß - ein Auszug aus Armor.txt als Referenzobjekt
- ein Auszug aus AnimData.d2 als Referenzobjekt
Dank
Die FAQtoids wurden über eine sehr lange Zeit zusammengetragen. Ich bitte daher um Verständnis, falls ich in den Danksagungen der Einzelartikel irgendwen ungerechtfertigterweise vergessen haben sollte.
Stellvertretende globale Danksagungen gehen an
- Atair
- Balkoth
- black_spy
- bernie4711
- Dosbis
- El
- gautcho
- gulasch
- LastCorpse
- nookiestar
- Red Havoc
Tub- sucinum
- winwood
- und die, die ich vergessen hab ...
- adamantine
- adeyke
- Crystalion
- GaiaCaT
- Grimborn
- Hammerman
- Jarulf
- Karon aka Rivo
- Myrdinn
- Nefarius
- RTB
- Ruvanal
- tommi