die kleine Söldner-Fibel

für Diablo2 /Lord of Destruction, Patch 1.1x

Prolog

Eine der wirklich gelungenen Neuerungen in LoD war die Aufwertung der Söldner, die ihren Meister jetzt durch alle Akte und Spiele begleiten können und damit zu so etwas wie einem ständigen Partymitglied geworden sind. Außerdem kann man sie mit Gegenständen ausstatten und mit Tränken heilen. Im Vergleich zur klassischen Versionen des Spiels hat sich doch einiges geändert, so daß eine komplett neugestaltete Übersicht angebracht sein dürfte.
Verfaßt wurde diese kleine Abhandlung für Patch 1.10, Änderungen nachfolgender Patches sind gesondert markiert. Der derzeit aktuelle Patch 1.12a hat keine spielrelevanten Dinge verändert.

Ich möchte im Folgenden keine Empfehlungen für bestimmte Spielcharakter/Söldner Kombinationen auflisten, sondern dem geneigten Leser grundsätzliche Betrachtungen über jede Söldnerklasse vorlegen. Wer für ein bestimmtes Konzept den besten Söldner sucht, sollte im zugehörigen Charakterguide einen guten Ratschlag finden, wenn er sich nicht durch meine kleine Abhandlung beißen will.
Dies ist eine Erläuterung verschiedener Söldnerkonzepte, keine tabellarische Anleitung, in der jeder Spieler(sub)klasse ein bestimmter Söldner als das Nonplusultra zur Seite gestellt wird. Inwieweit ein Söldner zu einem bestimmten Charakterkonzept passen könnte, muß jeder für sich herausfinden.

Das mag etwas unergiebig klingen, aber wenn man sich die Söldner im Vergleich untereinander ansieht, so wird man feststellen, daß die Akt2 Söldner ob ihrer Aura ein prägnantes Alleinstellungsmerkmal besitzen, was sie praktisch jeder anderen Söldnerklasse überlegen macht. Strenggenommen bräuchte man nur einen Guide für die Wüstenkrieger, mit einer Gegenstandsauflistung von ein paar Unique Elite Teilen und ein paar Runenworten, und wäre fertig. Selbst bei den Wüstenkriegern gibt es eigentlich nur zwei Subklassen, die größere Beachtung finden, zwei weitere werden gelegentlich verwendet - und die übrigen beiden sind faktisch bedeutungslos.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen aber doch einen kleinen Anreiz verschaffen, auch mal einen Söldner abseits der Standardtypen auszuprobieren. Darüber würde ich mich freuen.

Noch eine Bemerkung: ich habe auf die Skillbeschreibungen im Arreat Summit verlinkt - diese Links dienen nur zur Veranschaulichung der Skills, keinesfalls sollte man die dort angegebenen Tabellen als grundsätzlich wahr interpretieren.


Inhalt

  1. Prolog     <-- your position is here
  2. allgemein
    1. allgemeine Söldnerempfehlung
    2. der Beginn einer Freundschaft
    3. gemeinsam werden wir stark
    4. Grundsätzliches
    5. Autsch
    6. ... I can't have with that stuff ...
  3. Akt1 / die Rogue Scouts / Jägerinnen
    1. Herkunft
    2. Fertigkeiten
    3. Stellungsspiel
    4. Ausstattung
    5. Varianten
  4. Akt2 / die Desert Mercenaries / Wüstenkrieger
    1. Herkunft
    2. Fertigkeiten
    3. der Beter
    4. der Zielsucher
    5. der Trotzer
    6. der Machter
    7. der Froster
    8. der Dornenmann
    9. Ausstattung
  5. Akt3 / die Iron Wolves (auch Eastern Sorcerors) / Eisenwölfe
    1. Herkunft
    2. Fertigkeiten
    3. der Feuerwolf
    4. der Blitzwolf
    5. der Eiswolf
    6. Exkurs
    7. Taktik
    8. Ausstattung
  6. Akt5 / die Barbaren
    1. Herkunft
    2. Fertigkeiten
    3. Ausstattung
  7. Anhang
  8. Söldnertabellen

Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.


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zuletzt aktualisiert am 15III09
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