D2library
Waffenwahl
- Ja, natürlich ist die Buriza Do Kyanon die mächtigste Projektilwaffe, vielleicht sogar die mächtigste Waffe im ganzen Spiel. Genau aus dem Grund kann sie aber nicht die Meßlatte für die Durchführbarkeit eines Charakterkonzepts sein. Ich hatte mich seinerzeit ein wenig in den diversen Charakterforen umgetan, und es hatte mich doch erstaunt, wie kritiklos mit Konzepten, die auf dem Ding aufbauen, umgegangen wurde. Um mal einen Vergleich zu ziehen, ich kann auch PE maxen, eine Handvoll Giftcharms ins Inventar schmeißen und mit der Buri losziehen. Dann bin ich ein Venomancer, toll, Gift killt echt schnell mit der Buriza. Mit der Buri braucht man sich keine Gedanken mehr über PIs, über Stun, über Pierce und überweißichnichtwasnochalles zu machen. Um ein damals verbreitetes geflügeltes Wort aus dem Camp zu zitieren 'mit Buri spielt man keine Amazone, sondern Buri'. Das unterschreibe ich ausnahmslos für alle Klassen!
Um hier aber nicht vollends in 'Buri is lame' - Bashing zu ersticken, noch ein paar weitere Anmerkungen. Wenn man sie grad tragen kann, macht das Ding zu einem nicht unbeträchtlichen Teil Elementarschaden. Im weiteren Lebenslauf des Charakters kommt der Hauptschaden in allererster Linie über maxdam/cLvl. Deswegen ist es prinzipiell wurscht, ob man eine 'schlechte' oder eine 'gute' Buri benutzt, und Sockelungen mit ED und/oder mindam sind in meinen Augen als Fehlinvestition zu betrachten. Angemessene Sockelungen sind (in meiner präferierten Reihenfolge)
- Hel Rune - senkt die Anforderungen um 20%
- Juwel der Freiheit mit nettem Zusatz - senkt Anforderungen nur um 15%, kann aber halt nette Zusatzeigenschaften haben
- Amn Rune - bringt nur Life Leech, aber mehr als ein Schädel
- Perfect Skull - bringt Duallech
- Perfect Sapphire - erhöht den Käteschaden und die Einfrierdauer
- Shael Rune - nur wenn sie eine Framestufe bringt
- Nef Rune - nur wenn man dem Freeze nicht traut und/oder kein KB auf Handwärmern nutzt
Mit dem Patch 1.10 kommt zumindest im ladder mode die Möglichkeit hinzu, exceptional Uniques zu elite Uniques aufzuwerten. Damit wird aus der Balliste eine Koloß-Armbrust mit der sagenhaften Stärkeanforderung von 163. Rein rechnerisch betrachtet lohnt sich das Aufwerten dennoch, allerdings sollte man dann mit speziellem Equipment versuchen, diese Anforderung wirklich überwiegend per Ausstattung zu erfüllen. Daher hat sich meine präferierte Sockelungsliste auch im Vergleich zum Originalposting verschoben. Seit Ende der ersten Ladder-Saison dürften auch einige aufgewertete Burizas im nonladder mode kursieren.
- 1.1x scheint ohne Windmacht / Windforce gar nicht mehr spielbar zu sein, zumindest, wenn man sich in den einschlägigen Charakterforen umsieht. Schon vor Veröffentlichung dieses Patches erfreute sich dieser Bogen einer ungebührlichen Verbreitung. Einerseits mangels Verfügbarkeit meinerseits, andererseits wegen schwerer Bedenken im Hinblick auf Level- und Stärkeanforderung kommt ein Einsatz in dieser Subklasse kaum in Frage.
Die Levelanforderung von 74 und 134 aufzubringende Stärkepunkte sind kein Pappenstiel, ohne Hel-Sockelung (oder Juwel der Freiheit mit nettem Zusatz) ist das Ding eigentlich kaum vernünftig einsetzbar.
- Dann wär da noch Eaglehorn / Adlerhorn, ein wirklich guter Bogen, hat AR, ITD, Geschicklichkeitsbonus und auch noch wie die vorgenannten maxdam/cLvl. Dazu relativ erträgliche Anforderungen.
In 1.1x kommt hinzu, daß man diesen Bogen praktisch hinterhergeworfen bekommt, weil wie schon erwähnt die Mehrheit der Spieler zu glauben scheint, daß man mit so einem schlechten Bogen gar nicht erst anfangen sollte zu spielen. Soll mir nur recht sein, dadurch konnte ich diese Subklasse sehr preiswert wieder spielbar machen.
- Allererste Sahne in 1.1x ist wohl Widowmaker / Witwenmacher, da man mit ihm auch als nicht-Amazone in den Genuß der Fähigkeit kommt, Gelenkte Pfeile zu verschießen. Der Schaden ist ordentlich, die Anforderungen erträglich und die Zusatzeigenschaften nett. Da dieser Bogen allerdings nur im ladder mode fallen kann, ist seine Verbreitung recht gering. Andererseits wird er nur von ganz wenigen Leuten geschätzt, da eine Amazone für sie deutlich bessere Bögen viel früher tragen und leichter besorgen kann.
Die zielsuchende Eigenschaft der Lenkpfeile wurde ab 1.10 allerdings stark beschnitten, aber immerhin haben sie Treffergarantie.
Von den derzeit verbreiteten Subklassen hat außer der Necrozone nur noch ein auf physischen Schaden orientierter Ranger-Paladin oder ein Hunter-Druide gesteigerte Verwendungsmöglichkeit für Widowmaker, beide Subklassen verfügen aber über native Fertigkeiten zur Verbesserung ihres Angriffs, so daß außer den Gelenkten Pfeilen nicht mehr viel an Alleinstellungsmerkmalen verbleibt.
Wenn Ihr also an diesen Bogen rankommen könnt, greift zu und laßt Euch was den Preis angeht nicht über den Tisch ziehen.
- Nicht näher eingehen werde ich auf die neu hinzugekommenen Runenworte, für unsere Zwecke in Betracht kommen vornehmlich Breath of the Dying / Odem der Sterbenden (VexHelElEldZodEth) und Hand of Justice / Hand der Gerechtigkeit (SurChamAmnLo). Die Beschaffbarkeit der notwendigen Runen übersteigt bei Weitem das, was ich als angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis betrachte.
Einzusetzen wären Runenworte vorzugsweise in einem Crusader / Kreuzritter Bogen, da dieser neben dem Hydrabogen den höchsten Durchschnittsschaden hat, im Gegensatz zum Hydra aber deutlich geringere Anforderungen
- Eigentlich bietet GSA / Goldstrike Arch / Goldschlag genau solche Attribute, wie sie die spielbewußte Necrozone braucht. Brauchbaren Schaden, dicken prozentualen Bonus auf Attack Rating, nettes Tempo und noch etwas life replenish / Leben Wiederauffüllen zum Abschmecken. Über das castblabla Gedöhn breiten wir mal den blumigen Mantel des Schweigens, dafür gibt es nirgendwo im Gameplay eine überzeugende Rechtfertigung. Ohne weiteres IAS ist GSA am Necro auf 14fpa, zusätzliche 20% schieben ihn auf 13fpa und weitere 15% auf 12fpa. Erst mit nochmals 35% erreicht man die 11fpa, und nochmals 75% würden das Maximum von 10fpa ermöglichen. 12fpa sind ohne weiteres möglich, für 11 muß man sich nicht wirklich krummlegen, aber 10 sind doch sehr unrealistisch.
Als Sockelungen bieten sich an
- Hel oder Juwel der Freiheit mit Zusatz
- Shael - wenn sie den fpa-Sprung bewirkt
- Amn - Life Leech schadet nie
- Perfect Skull - Duallech auch nicht
In 1.1x empfiehlt sich im ladder mode das Aufwerten sehr, allerdings ist der Bogen in diesem Patch noch weit mehr unterschätzt als zu 1.09. Nur wenige dürften die benötigten Runen dafür verwenden wollen oder verwendet haben. Dementsprechend gering sind die Aussichten für nonladder Spieler, aus der abgelaufenen Saison an einen aufgewerteten GSA heranzukommen. Unaufgewertet reicht der physische Schaden dieses Bogens ohne weitere Schadensverstärker wie beispielsweise Machtaura oder Herz des Wiesels im Schwierigkeitsgrad Hölle leider gar nicht mehr aus.
Ein eher subjektives Problem im Spielfluß ist das gelegentliche Triggern der eingebauten Fist of Heavens / Himmelsfaust, das zumindest in der Spielanzeige eine kurze Unterbrechung der Schußfolge bewirkt.
Durch Aufwerten wird GSA zum Hydrabogen, was ihm leider die knackige Stärkeanforderung von 134 einbringt. Daraus folgt die gegenüber dem Originalposting veränderte Sockelpräferenzierung.
Angesichts des zugunsten von Igel verschobenen Preis-/Leistungsverhältnisses gilt meine in 1.09 ausgesprochene vobehaltlose Empfehlung an GSA in 1.1x nicht mehr.
- Es gibt auch einige weitere Bögen, die zumindest einen flüchtigen Blick wert sind.
- Bei einer Ausrichtung stark auf DS wäre WWS / Witchwild String / Wilde Kette einen Versuch wert.
Zusätzlich zu 40%prisma und der charakterlevelbasierenden Chance auf Verdopplung des physischen Schadens hat eine in 1.1x gefundene WWS von Haus aus zwei Sockel und das Attribut 'verschießt magische Pfeile' bewirkt, daß wir mit dem Standardangriff Geschosse verschießen, die den gleichen Schaden tragen wie ein Magischer Pfeil aus den Bogenfertigkeiten der Amazone auf Skill-Level 20 (in 1.09 gefundene WWSs haben nur sLvl1 Geschosse). Keine Pfeile zu verbrauchen ist auch nett ....
In 1.1x ein guter Kandidat zum Aufwerten.
Man beachte den möglicherweise unerwünschten Effekt, AD auszulösen, was den eigenen Fluch gegebenenfalls überschreiben wird.
- Pus Spitter / Eiterspeier ist leider schlecht designt und eher eine Verhöhnung des Necros als eine ernstzunehmende Waffe. Siehe auch die Ergänzung dazu am Ende dieser Abhandlung.
-
Für Demon Machine gab es in 1.09 eine komplett eigene Spielweise, der entsprechende Guide steht hier im Krypta-Archiv.
drago6000 hat in 1.10 einen stark elementar ausgerichteten Build auf Demon Machine aufgebaut, sein Bericht nebst Anleitung findet sich hier.
- Falls man wirklich mal das Glück hat, bei Larzuk einen cruel Ward / der Grausamkeit Wächterbogen in der Auslage zu finden, sollte man zugreifen. Vielleicht findet man ja auch einen anderen netten Elitebogen, allerdings würde ich dazu raten, mit blauen Bögen lieber Amazone zu spielen, da der Necro wie im bei den Statuspunkten beschrieben im direkten Vergleich sowohl AR als auch Leben betreffend etwas schlechter dasteht. Ein blauer Bogen verlangt fast zwingend nach einem Blessed Aim / gesegneter Zielsucher Söldner, Attack Rating und Enhanced Damage (ED) zusammen auf einem magischen Item gibt es nur mit dem Präfix 'Grandmaster's / großmeisterlich', da ist aber nur bis 300AR und 200%ED möglich, ziemlich knapp.
- Wenn man sehr viel Glück hat, findet man mal einen raren elite Bogen mit ordentlich Erhöhtem Schaden und zusätzlich maxdam/cLvl und AR/cLvl. Das wäre mein persönlicher Favorit, leider besitze ich da nur einen Crusader mit deutlich zu wenig Schaden, als daß er gegen GSA oder einen der anderen Hauptkandidaten ankommen könnte.
In 1.1x können rare Waffen bis zu 450% Erhöhten Schaden aufweisen, Charsis Questbelohnung kann damit durchaus mit einem Crusader / Kreuzritter Bogen vielversprechend eingelöst werden. sucinum hat einen sehr aufschlußreichen Thread zu raren Waffen verfaßt, zu finden im Strategie-Archiv von indiablo.de.
- Als PI-Killer kommt ein weiteres Unique mit dem malerischen Namen Kuko Shakaku (so und nicht anders heißt der!) ins Spiel. Das Teil verschießt Explodierende Pfeile, die gleich dem Amazonenskill immer treffen (solang der Gegner nicht seitwärts läuft natürlich), hat Pierce und von Haus aus 40-180 Feuerschaden. Selbigen steigern wir noch ein wenig mit einem Perfekten Rubin oder einem besseren Elementarschadenjuwel.
Außerdem hat der Bogen ein tränenindieAugentreibendes Lila als Farbe, so daß optisch am char immer klar ist, welchen Bogen man grad verwendet (Ihr mögt lachen, aber Sky von GSA zu unterscheiden fiel mir ziemlich schwer).
Die Wirkungsweise von Explodierenden Pfeilen hat sich ab 1.10 geändert. Der Umgebungsschaden triggert jetzt keine Zusatzereignisse mehr und trägt nur noch etwaigen Feuerschaden von der Ausstattung mit sich. Schlimmer ist für uns, daß für den physischen Part - also den Pfeil selbst - jetzt eine Trefferabfrage vorgenommen wird. Besteht der Pfeil diese Abfrage nicht, so erleidet der Gegner zwar den Explosionsschaden, nicht aber den vom Pfeil. Stechangriff kommt dann nicht mehr zur Geltung. Obwohl es an der Grafikausgabe des Spiels anders aussieht, kommt es dann auch nicht zu sich überlagernden Explosionen.
Immerhin kann man mit Explodierenden Pfeilen in 1.1x leechen.
Und das Skill-Level des in Kuko eingebauten Geschosses beträgt jetzt sLvl7 (in 1.09 sLvl1), dadurch macht die Explosion gleich noch etwas mehr Schaden.
Daß man in 1.09 mit Explos nicht leechen konnte, störte weniger, da die Waffe ohnehin gegen PIs zum Einsatz kommen sollte. Ferner konnte man in 1.09 auf einen käuflich zu erwerbenden Blitzbogen ausweichen. Eine weitere Möglichkeit besteht in Skystrike / Himmelsschlag, allerdings muß ich sagen, daß man damit im direkten Vergleich zu GSA doch schlecht trifft (sinngemäß gilt das dann natürlich auch für kaufbare Blitzebogen). In 1.1x machen all diese Alternativen leider nicht mehr ausreichend Schaden.
[<<] [Inhalt] [>>]
D2library