Try (just a little bit harder)
Spielchen mit dem Horadrim Würfel
Ausführungen zum Horadrimwürfel möchte ich an dieser Stelle nicht zu ausgiebig treiben. Dank Nick043 habt ihr nur einen Mausklick weiter die Möglichkeit, Euch umfassend über die ganze Thematik rund um die Generierung von Affices zu informieren. Sein gesamter Artikel ist äußerst lesenswert und informativ, er hat auch viele anschauliche Beispiele aufgeführt.
Daher von meiner Seite nur ein paar grobe Stichworte zum ganz schnellen Überblick.
Hüpfliste
Die Rezepte außer den Crafts findet Ihr in der Würfelsektion auf d2wissen. Wegen starker Bildlastigkeit braucht die Seite eine Weile, bis sie komplett geladen ist.
Craftrezepte auf d2wissen
Bei allen Rezepten außer den crafts und den Schädelrezepten für die Verwandlung rarer Gegenstände ist das cLvl des Charakters, der den Cube bedient, irrelevant.
Zur Generierung von Affices siehe den Artikel von Nick043.
Sockeln von (magischen) Waffen mit dem Horadrim Würfel
Im Unterschied zu 1.09 sind in 1.10 nur noch zufällig ein bis zwei Sockel zusätzlich zu einem Prä- und einem Suffix mit den drei-Edelsteine-gleicher-Qualität-Rezepten möglich.
Hat man eine passende weiße Elitewaffe gefunden, die man unbedingt tauglich machen will für eine 'cruel' / 'der Grausamkeit' Würfelung, so kann man sie mit dem Rezept Ral + Amn + Perfekter Amethyst + Waffe zu einer gesockelten Waffe machen. Nun hat sie entweder die Wunschanzahl Sockel für ein tolles Runenwort, oder aber sie kann mit dem Rezept drei normale Edelsteine + Sockelwaffe zu einer magischen Waffe weiterverwürfelt werden.
Hat man eine blaue (magische) Waffe gefunden oder auf diese Weise erwürfelt, so kann man sie beliebig oft mit einem der drei Rezepte mit drei lädierten, drei normalen oder drei makellosen Edelsteinen weiterverwenden.
Nur das Rezept mit den drei normalen Edelsteinen benötigt als Ausgangsgegenstand eine Waffe mit Sockeln.
Achtung, bei allen drei Rezepten funktionieren auch rare, unique und Set Teile als Rohmaterial!
Cruel, also das Präfix 'der Grausamkeit', auf einer Waffe zu erwürfeln ist als Hobby seit 1.10 weitgehend verdrängt worden. Dennoch hier nochmals die Liste derjenigen Waffen, die das Präfix durch Würfeln erhalten können. Ihr Qualitätslevel (qLvl) ist höher als das bei den Rezepten fix ausgegebene interne Level (iLvl) und hoch genug, um cruel als mögliches Affix zuzulassen. Dies gilt übrigens meines Wissens auch bei Charsis Verzauberungsbelohnung und beim Craften, sofern das bei diesen Rezepten ebenfalls eingerechnete Charakterlevel (cLvl) des Spielcharakters nicht zu niedrig ist und es ein Craftrezept für den Waffentyp gibt.
siehe auch Berechnungen von Würfelgegenständen auf d2wissen
- Bows&Crossbows / Bogen und Armbrüste
- - Grand Matron Bow / Großer Matronenbogen
- - Hydra Bow / Hydrabogen
- - Ward Bow / Wächterbogen
- - Crusader Bow / Kreuzritterbogen
- - Demon Crossbow / Dämonenarnbrust
- - Colossus Crossbow / Koloßarmbrust
- Swords / Schwerter
- - Mythical Sword / Mythisches Schwert
- - Colossus Blade / Koloßklinge
- - Cryptic Sword / Rätselhaftes Schwert
- - Colossus Sword / Koloßschwert
- - Conquest Sword / Erobererschwert
- - Champion Sword / Heldenschwert
- Axes / Äxte
- - Berserker Axe / Berserkeraxt
- - Glorious Axe / Ruhmesaxt
- - Champion Axe / Heldenaxt
- - War Spike / Kriegsdorn
- Blunt Weapons / Wuchtwaffen
- - Thunder Maul / Donnerhammer
- - Legendary Mallet / Legendärer Hammer
- - Scourge / Geißel
- - Caduceus / Schlangenstab
- - Seraph Rod / Seraphimstab
- Polearms / Stangenwaffen
- - Giant Thresher / Riesendrescher
- - Great Poleaxe / Große Stangenaxt
- - Cryptic Axe / Rätselhafte Axt
- Spears / Speere
- - Matriarchal Pike / Matriarchenpike
- - War Pike / Kriegspike
- - Ghost Spear / Geisterspeer
- Claws / Klauen
- - Scissors Suwayyah / Scheren Suwayyah
- - Runic Talons / Runenklauen
- - Feral Claws / Barbarenkrallen
- Daggers / Dolche
- - Legend Spike / Legendendorn
- - Fanged Knife / Fangzahnmesser
- Throwing Weapons / Wurfwaffen
- - Winged Harpoon / Geflügelte Harpune
- - Ghost Glaive / Geistergleve
- - Winged Axe / Schwingenaxt
- - Winged Knife / Schwingenmesser
Ferner von Interesse ist möglicherweise die Liste derjenigen Zauberstäbe, die mit diesen Rezepten +2 auf alle Fertigkeiten einer Klasse erhalten können. Hier können auch die sogenannten staffmods und automods unabhängig von den magischen Eigenschaften erwürfelt werden. Dadurch sind zusätzlich bis zu drei Einzelfertigkeiten möglich, die je um bis zu drei Stufen angehoben werden können.
Bei jedem Versuch werden auch die staffmods und automods neu generiert.
Zauberstäbe jeglicher Art können übrigens nicht 'cruel' werden, Szepter schon.
- Wands / Necrostäbe
- - Grave Wand / Grabesstab
- - Lich Wand / Lich Stab
- - Unearthed Wand / Ausgegrabener Stab
- Orbs / Zauberinnenkugeln
- - Swirling Crystal / Wirbelnder Kristall
- - Heavenly Stone / Himmelsstein
- - Eldritch Orb / Heidenkugel
- - Demon Heart / Dämonenherz
- - Vortex Orb / Wirbelkugel
- - Dimensional Shard / Dimensionsscherbe
Aufwerten von Runen
Aufwerten kann man Runen oberhalb Dol nur im Leiter Modus und im Einzelspiel.
Sockel
Ausführlicher beschrieben im Artikel über Gegenstände. Alle Sockelungen bei Larzuk oder per Würfel gelten nur für Gegenstände, die
- überhaupt Sockel bekommen können, also
- Kopfbedeckungen
- Rüstungen
- Schilde
- Waffen außer Wurfwaffen
- nicht schon Sockel haben
Ausnahme hiervon sind die beiden Rezepte mit drei lädierten, drei normalen respektive makellosen Edelsteinen, bei denen immer wieder zufällig ein oder zwei Sockel generiert werden.
Upgrade / Aufwerten von unique und raren Gegenständen
- beim upgrade bleiben alle magischen Eigenschaften erhalten, dies schließt Sockelungen mit ein
- ätherische Rüstungsteile verloren in 1.10 den Verteidigungsbonus des Attributs 'ätherisch' beim Aufwerten; dieser Bug wurde mit 1.11 behoben
- die Basisverteidigung von Rüstungsteilen wird beim upgrade neu ausgewürfelt, dadurch können schlechtere Verteidigungswerte als vor dem upgrade entstehen
- exceptional Uniques können nur im ladder mode / Leitermodus zu elite Uniques aufgewertet werden
Levelanforderung
Rare und unique Gegenstände haben nach dem upgrade nicht nur die höheren Anforderungen an Stärke und Geschick des Charakters, sondern auch an die Charakterstufe. Das Aufwerten von Basisgegenständen zu Exceptionals erhöht die Anforderung um fünf Stufen, von Exceptionals zu Elites um sieben. Dabei wird auch die Levelanforderung des neuen Grundgegenstands mit einbezogen. Ist die Levelanforderung vor dem upgrade geringer gewesen als diejenige des neuen Grundgegenstands, so wird das Ergebnis vom neuen Grundgegenstand abgeleitet. War die alte Anforderung schon höher, so wird diese zur Ermittlung der neuen benutzt.
Bloodfist / Blutfaust als schwere Handschuhe haben keine Levelanforderung durch den Basisgegenstand, werden durch das upgrade aber zu Hailederhandschuhen, die per se schon cLvl25 zum Tragen benötigen. Folglich erhöht sich die Anforderung durch das Aufwerten auf cLvl30. Silks of the Victor / die Seide des Siegers hat mit cLvl28 bereits als Alte Rüstung eine höhere Anforderung als der exceptional Grundgegenstand Verzierte Plattenrüstung, zu dem sie mit dem upgrade wird. Daher wird die neue Anforderung auf cLvl33 festgelegt.
Credits / Danke
- Atair
- bernie4711
- black_spy
- Brista
- Zath
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.