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staffmods

staffmods sind die Modifikatoren, die bis zu drei Einzelfertigkeiten um je bis zu drei Stufen anheben. Im Einkauf ist das außer für Stäbe und Szepter auch bei Assassinenklauen interessant, da sie die einzigen charakterspezifischen Gegenstände sind, die man bei Händlern erwerben kann. staffmods sind technisch gesehen keine magischen Eigenschaften, ihr Vorhandensein macht einen Gegenstand nicht automatisch zu einem magischen (blauen) Teil. Sie zählen auch nicht als Affices, sind also komplett entkoppelt von der Generierung sonstiger Eigenschaften auf den betreffenden Gegenständen. In dieser Hinsicht gleichen sie den automods. Ebenso wie bei diesen werden staffmods auch neu generiert, wenn ein Gegenstand im Horadrimwürfel durchgeschüttelt oder - in weißer Form - Charsi zum Imbue / Verzaubern überlassen wird. Sockelungen durch fachkundige Schmiedehand verändern die staffmods nicht.
Die folgenden Gegenstandsklassen können staffmods erhalten, die Links führen in die entprechenden Sektionen auf d2wissen.

iLvlFertigkeitengruppe
123456
iLvl ≤ 1180%20% -
12 ≤ iLvl ≤ 1830%50%20% -
19 ≤ iLvl ≤ 2410%20%50%20% -
25 ≤ iLvl ≤ 36 - 10%20%50%20% 
37 ≤ iLvl ≤ 99 - 10%20%50%20%

* Nur die hier aufgeführten Assassinenklauen können mit staffmods generiert werden. Es handelt sich dabei diejenigen, die in der weapons.txt als h2h2 gelistet sind. Diese Klauen können allerdings auch niedrigere staffmods erhalten, falls man sie in 'schlechter Qualität' findet und im Cube zu 'normaler' Qualität verbessert.
Bei allen anderen staffmodfähigen Gegenstandsklassen gibt es keine solchen Einschränkungen.

Die nebenstehende Tabelle gibt einen Überblick auf die möglichen Fertigkeitsgruppen in Abhängigkeit vom internen Level (iLvl) des Gegenstands. Das iLvl wird in dem Moment bestimmt, in dem ein Gegenstand generiert wird, sei es beim Monsterdrop, in der Händlerauslage, beim Glücksspiel oder im Horadrimwürfel. Die Tabelle mit den aufgeschlüsselten Fertigkeiten selbst findet sich der Übersichtlichkeit wegen im Anhang am Ende dieses Dokuments.


die Erzeugung von staffmods

Technisch betrachtet verläuft die Generierung von staffmods in mehreren Schritten.

Schritt 1
Zufallszahl ZEinzelfertigkeiten
91 ≤ Z 3
71 ≤ Z ≤ 902
31 ≤ Z ≤ 701
Z ≤ 30 -

wie viele?

Zunächst wird die Anzahl der Fertigkeiten bestimmt. Dazu wird eine Zufallszahl Z von 0 bis 99 erwürfelt.

Beim Imbue / Verzaubern wird zu Z noch das interne Level des zu verzaubernden Gegenstands addiert. Charsi wird mindestens einen Einzelfertigkeitenbonus gewähren.

welche?

Schritt 2
iLvlBasiswert B
* nicht in D2C
37 ≤ iLvl 5 *
25 ≤ iLvl ≤ 364
19 ≤ iLvl ≤ 243
12 ≤ iLvl ≤ 182
1 ≤ iLvl ≤ 111

Jetzt wird festgelegt, welche Einzelfertigkeiten genau denn generiert werden. Alle Fertigkeiten haben eine eigene Identifikationsnummer, im folgenden SkillID.
Um die Einzelfertigkeiten respektive ihre SkillIDs zu bestimmen, wird nacheinander für jede generierte Fertigkeit ein Basiswert B in Abhängigkeit vom internen Level des Gegenstands ermittelt.

Schritt 3
Zufallszahl Z2Modifikator
81 ≤ Z2 ≤ 99+1
31 ≤ Z2 ≤ 80+0
11 ≤ Z2 ≤ 30-1
0 ≤ Z2 ≤ 10-2

Der ermittelte Wert B erhält dann individuell nochmals einen aus einer Zufallszahl Z2 von 0 bis 99 hergeleiteten Modifikator. Ist der Gegenstand von schlechterer als 'normaler' Qualität, so wird wird der resultierende Wert hart bei 4 begrenzt.
Der resultierende Wert wird als Skilladd in die folgende Formel aufgenommen.

Schritt 4

SkillID = SkillbaseID + 5 * Skilladd - 5 + rnd[5]

SkillID: spezifische ID der resultierenden Fertigkeit SkillbaseID: kleinste SkillID einer auf dem Gegenstand möglichen Fertigkeit (vergleiche dazu diese Tabelle) Skilladd: in den Schritten 2 und 3 bestimmter Wert; minimal 1, maximal 6 rnd[5]: Zufallszahl von 0 bis 4

Schritt 5

Nun muß noch ein Prüflauf folgen, ob die Fertigkeit überhaupt auf dem fraglichen Gegenstand zulässig ist. In der Tabelle im Anhang haben manche Fertigkeiten einen Eintrag in der Spalte itypea1. Sie dürfen dann nur auf den hier eingetragenen Gegenständen vorkommen.
Wird nach den Schritten 1 bis 4 eine Fertigkeit erwählt, die deswegen unzulässig ist, so wird Schritt 4 bis zu sechs mal wiederholt, um eine gültige Fertigkeit zu erhalten. Scheitert dies auch nach dem sechsten Anlauf, so wird die Fertigkeit des sechsten Anlaufs genommen, Gültigkeit hin oder her.
Dieser Prüflauf verhindert beispielsweise, daß regulär Kampffertigkeiten des Barbaren auf den barbarenspezifischen Helmen oder Boni zu Smite / Niederstrecken und Holy Shield / Heiliger Schild auf Szeptern generiert werden. Sie können nur generiert werden, wenn sechs mal keine andere gültige Fertigkeit bestimmt wurde.

Wird bei einem Durchlauf eine Fertigkeit ausgewählt, die bereits vergeben wurde, so wird Schritt 4 ebenfalls bis zu sechs mal wiederholt. Ergibt der sechste Versuch eine bereits vergebene Fertigkeit, so ersetzt die Sechste die bereits Vergebene. Damit haben wir ganz zum Schluß nochmal einen Malus auf die Anzahl der generierten Einzelfertigkeiten, da auf diese Art eine schon gewährte Fertigkeit wieder verloren gehen kann.

wie hoch?

Schritt 6
Zufallszahl Z3Fertigkeitenbonus
90 ≤ Z3 +3
60 ≤ Z3 ≤ 89+2
0 ≤ Z3 ≤ 59+1

Der letzte Schritt bemüht für jeden gültigen Fertigkeitsbonus eine weitere Zufallszahl Z3 von 0 bis 99, um die Erhöhung der Fertigkeit zu bestimmen.

Beim Imbue / Verzaubern wird zu Z3 nochmals iLvl/2 addiert und abgerundet.

kleines Fazit beim Einkauf von Rohlingen

Ab iLvl ≥ 25 und damit ab cLvl ≥ 20 können keine Fertigkeiten generiert werden, die nur cLvl1 erfordern; ab iLvl ≥ 37 und damit ab cLvl ≥ 32 gibt es auch keine Boni mehr für cLvl6 Fertigkeiten.
Bei den Händlern sind zudem Gegenstände mit iLvl ≥ 25 immer magisch und damit ungeeignet für Runenworte. In Akt1&2/Normal werden dagegen nur Ware mit iLvl ≤ 20 angeboten.
Und es können niemals zwei oder mehrere Fertigkeiten zusammen auf einem Gegenstand generiert werden, deren Charakterlevelanforderung 18 Stufen (oder mehr) auseinanderliegen. Bei den begehrten Runenwortrohlingen der Händler gilt ob des kleinen interessanten Bereichs der iLvl, bis nur noch magische Teile in der Auslage zu finden sind, sogar noch eine deutliche Einengung auf 12 respektive sechs Stufen.

siehe auch:

Credits / Danke


Anhang

Tabelle der Fertigkeiten
SkillFertigkeitSkillIDitypea1cLvlrqSkilladd
SkillFertigkeitSkillIDitypea1cLvlrqSkilladd
für die Amazone gibt es keine Gegenstände mit staffmods
knif: Dolchwaffe
mele: beliebige Nahkampfwaffe
shld: beliebiger Schild
thro: Wurfwaffe
h2h: Klauenwaffe
Zauberin
FireBoltFeuerblitz36 - 11
WarmthWärme37 - 1
ChargedBoltComboblitz38 - 1
IceBoltEisblitz39 - 1
FrozenArmorEispanzer40 - 1
Inferno41 - 62
StaticFieldStatikfeld42 - 6
Telekinesis43 - 6
Frost Nova44 - 6
IceBlastEisstoß45 - 6
BlazeFeuersbrunst46 - 123
FireBallFeuerball47 - 12
Nova48 - 12
LightningBlitzschlag49 - 12
ShiverArmorZitterrüstung50 - 12
FireWallFeuerwand51 - 184
EnchantVerzaubern52 - 18
ChainLightningKettenblitz53 - 18
Teleport54 - 18
GlacialSpikeGletschernadel55 - 18
Meteor56 - 245
ThunderStormGewitter57 - 24
EnergyShieldEnergieschild58 - 24
Blizzard59 - 24
ChillingArmorFrostrüstung60 - 24
FireMasteryFeuerbeherrschung61 - 306
Hydra62 - 30
LightningMasteryBlitzbeherrschung63 - 30
FrozenOrbFrostsphäre64 - 30
ColdMasteryKältebeherrschung65 - 30
Nekromant
AmplifyDamageVerstärkter Schaden66 - 11
TeethZähne67 - 1
BoneArmorKnochenrüstung68 - 1
SkeletonMasterySkelett Beherrschung69 - 1
RaiseSkeletonSkelettkrieger beschwören70 - 1
DimVisionSchwache Sicht71 - 62
WeakenSchwächen72 - 6
PoisonDaggerGiftdolch73knif6
CorpseExplosionKadaver Explosion74 - 6
ClayGolemTon Golem75 - 6
IronMaidenEiserne Jungfrau76 - 123
Terror77 - 12
BoneWallKnochenwand78 - 12
GolemMasteryGolem Beherrschung79 - 12
RaiseSkeletalMageSkelettmagier beschwören80 - 12
ConfuseVerwirren81 - 184
LifeTapLebensspender82 - 18
PoisonExplosionGiftexplosion83 - 18
BoneSpearKnochenspeer84 - 18
BloodGolemBlutgolem85 - 18
AttractMittelpunkt86 - 245
DecrepifyAltern87 - 24
BonePrisonKnochengefängnis88 - 24
SummonResistMonsterwiderstand89 - 24
IronGolemEisen Golem90 - 24
LowerResistWiderstandsschwund91 - 306
PoisonNovaGiftnova92 - 30
BoneSpiritKnochengeist93 - 30
FireGolemFeuergolem94 - 30
ReviveWiederbeleben95 - 30
Paladin
SacrificeOpfer96mele11
SmiteNiederstrecken97shld1
MightMacht98 - 1
PrayerGebet99 - 1
ResistFireWiderstand gegen Feuer100 - 1
HolyBoltHeiliger Blitz101 - 62
HolyFireHeiliges Feuer102 - 6
ThornsDornen103 - 6
DefianceTrotz104 - 6
ResistColdWiderstand gegen Kälte105 - 6
ZealEifer106mele123
ChargeAnsturm107mele12
BlessedAimGesegneter Zielsucher108 - 12
CleansingReinigung109 - 12
ResistLightningWiderstand gegen Blitz110 - 12
VengeanceRache111mele184
BlessedHammerGesegneter Hammer112 - 18
ConcentrationKonzentration113 - 18
HolyFreezeHeiliger Frost114 - 18
VigorGedeihen115 - 18
ConversionBekehren116mele245
HolyShieldHeiliger Schild117shld24
HolyShockHeiliger Schock118 - 24
SanctuaryZuflucht119 - 24
Meditation120 - 24
FistoftheHeavensHimmelsfaust121 - 306
FanaticismFanatismus122 - 30
ConvictionÜberzeugung123mele30
RedemptionRücknahme124 - 30
SalvationErrettung125 - 30
Barbar
BashHieb126mele11
SwordMasterySchwert Beherrschung127 - 1
AxeMasteryAxt Beherrschung128 - 1
MaceMasteryKnüppel Beherrschung129 - 1
HowlHeulen130 - 1
FindPotionElixier Finden131 - 12
LeapSprung132 - 6
DoubleSwingDoppelschwung133mele6
PoleArmMasteryStangen Beherrschung134 - 6
ThrowingMasteryWurfbeherrschung135 - 6
SpearMasterySpeer Beherrschung136 - 63
TauntHohn137 - 6
ShoutSchrei138 - 6
StunLähmen139mele12
DoubleThrowDoppelwurf140thro12
IncreasedStaminaErhöhte Ausdauer141 - 124
FindItemGegenstand Finden142 - 12
LeapAttackSprungangriff143mele18
ConcentrateKonzentrieren144mele18
IronSkinEisenhaut145 - 18
BattleCrySchlachtruf146 - 185
FrenzyRaserei147mele24
IncreasedSpeedErhöhtes Tempo148 - 24
BattleOrdersKampfbefehle149 - 24
GrimWardGrausiger Schutz150 - 24
WhirlwindWirbelwind151mele306
BerserkAmok152mele30
NaturalResistanceNatürlicher Widerstand153 - 30
WarCryKriegsschrei154 - 30
BattleCommandKampfaufruf155 - 30
Druide
RavenRaben221 - 11
PlaguePoppyGiftkriecher222 - 1
Werewolf223 - 1
Lycantrophy224 - 1
FirestormFeuersturm225 - 1
OakSageEichbaumweiser226 - 62
SummonSpiritWolfGeisterwolf Herbeirufen227 - 6
Werebear228 - 6
MoltenBoulderFelsenfeuer229 - 6
ArcticBlastArktiswind230 - 6
CycleofLifeAasranke231 - 123
FeralRageBarbarenwut232 - 12
MaulZerfleischen233 - 12
EruptionRiß234 - 12
CycloneArmorZyklonrüstung235 - 12
HeartofWolverineHerz des Wiesels236 - 184
SummonFenrisWolf des Entsetzens Herbeirufen237 - 18
RabiesTollwut238 - 18
FireClawsFeuerklauen239 - 18
Twister240 - 18
VinesSonnenkriecher241 - 245
Hunger242 - 24
ShockWaveSchockwelle243 - 24
VolcanoVulkan244 - 24
Tornado245 - 24
SpiritofBarbsDornengeist246 - 306
SummonGrizzlyGrizzly Herbeirufen247 - 30
FuryWut248 - 30
Armageddon249 - 30
Hurricane250 - 30
Assassine
FireTraumaFeuerstoß251 - 11
ClawMasteryKlauen Beherrschung252h2h1
Psycho Hammer253 - 1
TigerStrikeTigerschlag254mele1
DragonTalonDrachenkralle255 - 1
ShockFieldSchocknetz256 - 62
BladeSentinelKlingenwächter257 - 6
Burst of SpeedTempoblitz258 - 6
FistsofFireFeuerfäuste259h2h6
DragonClawDrachenklaue260h2h6
ChargedBoltSentryComboblitz Wächter261 - 123
WakeofFireFeuerwelle262 - 12
WeaponBlockWaffenblocker263h2h12
CloakofShadowsSchattenmantel264 - 12
CobraStrikeCobraschlag265mele12
BladeFuryKlingenwut266 - 184
FadeVerblassen267 - 18
ShadowWarriorSchattenkrieger268 - 18
ClawsofThunderDonnerklauen269h2h18
DragonTailDrachenschwanz270 - 18
LightningSentryBlitzwächter271 - 245
InfernoSentryInfernowoge272 - 24
MindBlastGedankenschlag273 - 24
BladesofIceEisklingen274h2h24
DragonFlightDrachenflug275 - 24
DeathSentryTodeswächter276 - 306
BladeShieldKlingenschild277 - 30
VenomGiftgeifer278 - 30
ShadowMasterSchattenmeister279 - 30
RoyalStrikePhoenixschlag280mele30

Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.


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zuletzt aktualisiert am 07VII07
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