Stiff Upper Lip
Hit Freezes Target / Treffer friert Ziel ein
Ein von einem physischen Angriff getroffener Gegner erstarrt. Dieser Effekt hat nichts mit Kälteschaden zu tun, auch wenn eine gelegentliche Blaufärbung des Gegners dies suggeriert. Freeze wirkt nicht bei Champion- und Boßmonstern inklusive Quest- und Aktbossen, und auch nicht bei feindlichen Spielern. Ähnlich wie Hit Blinds Target / Treffer blendet Ziel wird die Wahrscheinlichkeit, den Effekt auszulösen, durch einzelne Freezeboni auf Gegenständen gesteuert und ist im Spiel nicht direkt als prozentuale Chance ablesbar. Die so gesegneten Gegenstände habe ich in einer kleinen Liste weiter unten zusammengestellt. Detailliert sind sie bei Atair auf d2wissen nachzuschlagen.
Formel
CtF = (30 + ((BonusF * 4) + atLvl - dfLvl) * 5) %
Im Fernkampf erfolgt noch eine Drittelung des Ergebnisses.
CtF: Chance to Freeze BonusF: Erstarrungsbonus atLvlv: attacker level, Angreiferlevel dfLvl: defender level; Verteidigerlevel
Die Erstarrungsdauer in Frames ist eine ungerade Zufallszahl zwischen 27 und 2 * CtF/1% + 25 und beträgt daher zwischen einer und neun Sekunden in Schwierigkeitsstufe Normal.
In Alptraum wird das Ergebnis halbiert, in Hölle geviertelt.
Im Fernkampf wird das Ergebnis der Chance nochmals gedrittelt. Wie bei Triggerereignissen üblich, wird seit 1.10 bei Einsatz der Amazonenfertigkeit Multiple Shot / Mehrfachschuß nur an den beiden mittleren Pfeilen des Fächers geprüft.
Obwohl wie eingangs beschrieben Freeze nichts mit Kälteschaden zu tun hat, beeinflußt die gegnerische Kälteresistenz als letzter Modifikator die Erstarrungsdauer. Andererseits wird die Erstarrungsdauer nicht mit der Kältewirkdauer (chill) von ausgeteiltem Kälteschaden verrechnet, beide Effekte wirken unabhängig voneinander. Als Nebeneffekt dieser technischen Spielerei wird die Erstarrungsdauer nicht in den Umgebungsschaden (splash) der Amazonenfertigkeit Freezing Arrow / Frostpfeil übernommen. Nur das vom Pfeil direkt getroffene Monster wird auf die HFT Freezechance geprüft, für die andern im Wirkbereich zählt ausschließlich die Freezedauer des Kälteschadens.
Lesestoff: Medusa Guide
Anhang
Version | Name (englisch) | Name (deutsch) | Bonus | Gegenstandsart |
---|---|---|---|---|
Setbonus: Bonus bei komplett angelegtem Set 2H: zweihändig zu führend * Immortal King aus 1.09 hat keinen Erstarrungsbonus | ||||
Woe Stave | Elendsstab | 1 | Stangenwaffe | |
Ice Blink | Eisblinker | 1 | Rüstung | |
Vidala's Rig | Vidalas Ausrüstung | 1 | Setbonus | |
Exile VexOhmIstDol | Exil | 1 | paladinspezifisches Schild vier Sockel | |
Bing Sz Wang | 2 | 2H Schwert | ||
Shadow Killer | Schattentöter | 2 | Klaue nur Assassinen | |
Immortal King | Unsterblicher König | 2 | Setbonus * nur Barbaren | |
Axe of Fechmar | Axt von Fechmar | 3 | 2H Axt | |
Sure Shrill Frost | Schrillfrost | 3 | Knüppel | |
Buriza-Do Kyanon | 3 | Armbrust | ||
Hand of Justice SurChamAmnLo | Hand der Gerechtigkeit | 3 | Waffe vier Sockel | |
Nord's Tenderizer | Nords Weichklopfer | 2 - 4 | Knüppel | |
Frostwind | 4 | Schwert |
Dank / Credits
- black_spy
- Bubonous
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.