Gimme Shelter
der Schildblock
die Blockchance
Trägt ein Spielcharakter einen Schild, so kann er mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit physische Angriffe, die seine Verteidigung bereits überwunden haben, noch abblocken.
Mir ist bewußt, daß auf d2wissen die Reihenfolge anders angegeben ist.
Die Fähigkeit hängt von Charakterklasse, Art des Schilds, Charakterlevel und investierten Statuspunkten in Geschick ab. Bestimmte Gegenstände sowie der Ausbau der Paladinfertigkeit Holy Shield / Heiliger Schild verleihen eine höhere Blockchance.
Dabei errechnet sich die Chance in LoD nach folgender Formel:
ChanceBlock = (BlockSchild + BlockBonus) * (dex - 15) / (cLvl * 2)
ChanceBlock: die resultierende Blockchance BlockSchild: die Grundblockrate des verwendeten Schilds BlockBonus: der Bonus von Gegenständen und Holy Shield / Heiliger Schild dex: Geschicklichkeitswert des Charakters cLvl: Charakterlevel
Einen umfangreichen Kalkulator gibt es auf d2wissen.
Eine kurze Formel für die in Geschick zu investierenden Punkte, um damit die maximale Blockchance zu erreichen:
dex = 150% * cLvl / ∑Block + 15
dex: benötigte Geschicklichkeit cLvl: Charakterlevel ∑Block = BlockSchild + BlockBonus
In Diablo II ohne die Erweiterung ('Classic') spielt der Geschicklichkeitswert keine Rolle für die Blockchance.
der Schild
Die Grundblockrate des verwendeten Schilds unterscheidet sich von Klasse zu Klasse beim gleichen Schild. Bei Paladinen ist sie am besten, 5% schlechter bei Amazonen, Assassinen und Barbaren und nochmals 5% schlechter bei Druide, Nekromant und Zauberin. Innerhalb des Spiels wird dieser Grundblock auch dem Charakter entsprechend angezeigt, der das Schild ansieht.
Die wirkende Blockchance kann nicht über 75% hinaus gesteigert werden, sie ist nicht am Schild, sondern im Charakterbildschirm abzulesen, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Verteidigungswert verharrt.
Solange der Charakter läuft, ist seine Blockchance gedrittelt. Zur Zeit ist unklar, ob diese Drittelung vor oder nach der 75% Grenze angewandt wird. Laut Arreat Summit danach, folglich würde eine 'überhängende' Blockchance nicht zu besserem Blockverhalten beim Laufen führen.
Hat der Spielcharakter bei offenem Inventar gerade einen aufgehobenen oder abzulegenden Gegenstand am Mauszeiger, so kann er nicht blocken.
Der Klauenblocker der Assassine profitiert nicht von erhöhter Blockchance durch Gegenstände. Hier zählt nur das Fertigkeitenlevel.
Schildtyp | engl Name | dt Name | pal | ama | asn | bar | dru | nec | sor |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schildtyp | engl Name | dt Name | pal | ama | asn | bar | dru | nec | sor |
pal: Paladin; ama: Amazone; asn: Assassine; bar: Barbar; dru: Druide; nec: Nekromant; sor: Zauberin | |||||||||
Buckler | Beschützer | 30% | 25% | 20% | |||||
Defender | Verteidiger | 40% | 35% | 30% | |||||
Heater | Manesse Schild | 52% | 47% | 42% | |||||
Small Shield | Kleiner Schild | 35% | 30% | 25% | |||||
Round Shield | Rundschild | 42% | 37% | 32% | |||||
Luna | 50% | 45% | 40% | ||||||
Large Shield | Großer Schild | 42% | 37% | 32% | |||||
Scutum | 44% | 39% | 34% | ||||||
Hyperion | 54% | 49% | 44% | ||||||
Kite Shield | Eckiger Schild | 38% | 33% | 28% | |||||
Dragon Shield | Drachenschild | 48% | 43% | 38% | |||||
Monarch | 52% | 47% | 42% | ||||||
Spike Shield | Dornenschild | 40% | 35% | 30% | |||||
Barbed Shield | Stachelschild | 47% | 42% | 37% | |||||
Blade Barrier | Klingenbarriere | 50% | 45% | 40% | |||||
Tower Shield | Hoher Schild | 54% | 49% | 44% | |||||
Pavise | Pavese | ||||||||
Aegis | Ägis | ||||||||
Bone Shield | Knochenschild | 50% | 45% | 40% | |||||
Grim Shield | Kampfschild | ||||||||
Troll Nest | |||||||||
Gothic Shield | Prunkschild | 46% | 41% | 36% | |||||
Ancient Shield | Alter Schild | ||||||||
Ward | Schutz | 54% | 49% | 44% | |||||
paladinspezifische Schilde | |||||||||
Targe | 40% | ||||||||
Akaran Targe | |||||||||
Sacred Targe | Heilige Targe | 60% | |||||||
Rondache | 45% | ||||||||
Akaran Rondache | |||||||||
Sacred Rondache | Heilige Rondache | 58% | |||||||
Heraldic Shield | Wappenschild | 50% | |||||||
Protector Shield | Schutzschild | ||||||||
Kurast Shield | Kurast Schild | 55% | |||||||
Aerin Shield | Aerin Schild | 52% | |||||||
Gilded Shield | Vergoldeter Schild | ||||||||
Zakarum Shield | Zakarum Schild | ||||||||
Crown Shield | Kronenschild | 55% | |||||||
Royal Shield | Königlicher Schild | ||||||||
Vortex Shield | Wirbelschild | 51% | |||||||
nekromantenspezifische Schilde (Totems) | |||||||||
Preserved Head | Konservierter Kopf | 23% | |||||||
Mummified Trophy | Mumifizierte Trophäe | ||||||||
Minion Skull | Dienerschädel | ||||||||
Zombie Head | Zombiekopf | 25% | |||||||
Fetish Trophy | Fetisch Trophäe | ||||||||
Hellspawn Skull | Höllenbrutschädel | ||||||||
Unraveller Head | Zersetzerkopf | 28% | |||||||
Fetish Trophy | Fetisch Trophäe | ||||||||
Overseer Skull | Aufseherschädel | ||||||||
Gargoyle Head | Gargoylekopf | 30% | |||||||
Cantor Trophy | Kantor Trophäe | ||||||||
Succubus Skull | Sukkubusschädel | ||||||||
Demon Head | Dämonenkopf | 33% | |||||||
Heirophant Trophy | Hierofant Trophäe | ||||||||
Bloodlord Skull | Blutfürstenschädel |
Faster Block Rate / Schnellere Blockrate
Der Blockvorgang selbst ist eine eigene Animation. Während dieser Animation kann der Charakter keine weiteren Aktionen ausführen. In Patch 1.09 hatte dies zur Folge, daß ein Charakter in den sogenannten Blocklock geraten konnte, wenn durch viele Treffer in kurzer Zeit dauernd Block ausgelöst wurde. Ironischerweise waren davon auch Charaktere mit Boni auf 'Faster Block Rate (FBR)' / 'Schnellere Blockrate' stark betroffen
Ab 1.10 wurde diese Gefahr durch ein Priorisierungsänderung der Animationen entschärft. Gerät ein Charakter jetzt in die Verlegenheit, laut Spielberechnungen mehrere Treffer direkt nacheinander abblocken zu müssen, so spielt die Grafikausgabe die erste Blockanimation und dann in Abhängigkeit von FBR keine weitere Blockanimation mehr.
Die Hauptaufgabe der Eigenschaft 'Faster Block Rate' / 'Schnellere Blockrate' ist es freilich, den Ablauf der eigentlichen Blockanimation zu beschleunigen. Die Länge und Dauer der Animation ist klassenabhängig. Gegenstände, die die Blockrate verbessern, kann man wie immer auf d2wissen nachschlagen.
Die Assassine kann auch mit ihren Klauenwaffen blocken, wenn sie die entsprechende Fertigkeit Weapon Block / Waffenblock erworben hat. Sie kann deutlich mehr Schadensquellen mit ihren Klauen abblocken als mit einem Schild möglich ist. Sie kann aber grundsätzlich nicht mit den Klauen blocken, wenn sie läuft oder geht. Die Dauer ihrer Blockanimation beträgt zwei Frames, sie kann theoretisch mit FBR beschleunigt werden, praktisch gibt es aber keine Gegenstände mit so viel verbesserter Blockrate, wie für die Verkürzung auf einen Frame nötig wäre.
formale Herleitung
Zunächst wird die effektive Blockgeschwindigkeit berechnet. Die Blockrate unterliegt einem mathematischen Prozeß, der als 'diminishing returns' Formel bezeichnet wird. Es werden immer höhere Werte benötigt, um die Verbesserung voranzutreiben.
eFBR = [FBR * 120 / (FBR + 120)] + Bonusskill
eFBR: effektive Blockrate FBR: schnellere Blockrate von Gegenständen Bonusskill: Holy Shield / Heiliger Schild des Paladins hat hier den Wert 50; alles andere erhält hier eine 0 [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion)
%FBR | fpa |
---|---|
%FBR: Schnellere Blockrate fpa: Frames pro Animation | |
0 | 6 |
8 | 5 |
37 | 4 |
120 | 3 |
2280 | 2 |
Der notwendige Animationsgeschwindigkeitswert vanim ist normalerweise fix 256. Davon gibt es zwei Ausnahmen:
- Eine Amazone mit einhändig geführter Schwungwaffe (also allen Einhandwaffen außer Dolchen und Wurfspießen) erhält hier den Wert 88.
- Der Druide in Werbärwandelform erhält unabhängig von seiner Bewaffnung hier den Wert 200. Dies gilt generell für die Erscheinungsform 'Werbär', egal welche Klasse sich in einen solchen verwandelt hat. Beim Paladin mit aktiviertem Heiligen Schild zählt dann weiterhin der Extrabonus der Fertigkeit, aber die Blockgeschwindigkeit wird dank der Werbärengestalt dennoch einbrechen.
Dann gibt es noch eine klassenabhängige Konstante Blockbase, die in die Hauptformel einbezogen wird.
Achtung: dies ist nicht die Anzahl Frames, die ein Charakter ohne FBR zum Blocken braucht!
Klasse | Blockbase |
---|---|
Amazone | 3 |
Assassine | 3 |
Barbar | 4 |
Druide Werbär | 5 |
Druide Werwolf | 5 |
Druide unverwandelt | 6 |
Nekromant | 6 |
Paladin | 3 |
Zauberin | 5 |
Die Blockgeschwindigkeit in Frames berechnet sich dann wie folgt:
Blockf = { 256 * Blockbase / ([vanim * (50 + eFBR) / 100])} - 1
Blockf: Blockgeschwindigkeit in Frames Blockbase: klassenabhängiger Basisblockwert vanim: Animationsgeschwindigkeitswert eFBR: effektive Blockgeschwindigkeit aus der ersten Formel [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion) { }: innerhalb geschweifter Klammern wird aufgerundet
siehe auch:
- Tabelle mit Blockgeschwindigkeiten
- about GetHit animations von Rivo aka Karon
- Missile Blocking von Nefarius im Keep
Block in Wandelformen
Wie Block funktioniert, wenn eine Spieleinheit in ein andere Aussehen transformiert wird, ist nicht ganz klar. Das betrifft einerseits den Druiden mit seiner Fähigkeit, sich wahlweise in einen Werwolf oder einen Werbären zu verwandeln, andererseits aber auch den Nekromanten, der durch das Anziehen des kompletten Trang Oul Sets in einen Vampir verwandelt wird. Ebenso problematisch ist es, wenn eine Spieleinheit durch das Runenwort Delirium / LemIstIo in einen Untoten Fetisch verwandelt wird.
Ein Spielcharakter kann grundsätzlich blocken, wenn er einen Schild trägt. Er benötigt allerdings dazu neben dem Schild eine Animation, da ohne zugeordnete Animation das Spiel abstürzen würde. In den Wandelformen wird zwar optisch kein Schild getragen, doch können auch einige andere Spieleinheiten ohne Schild blocken, das wäre also nicht das Problem.
Für das TO-Set ist mit einiger Genauigkeit nachgewiesen, daß statt einer Blockanimation die Animation für Treffererholung angezeigt wird. Außerdem wird diese Animation auch beim Blocken wohl tatsächlich mit Hilfe von Faster Hit Recovery / Schnellere Treffererholung beschleunigt und nicht von Faster Block Rate.
Für die Wandelform als Untoter Fetisch sind mir keine Tests bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, daß ebenfalls die GetHit Animation verwendet wird.
Für die Druidenwandelformen an anderen Charakterklassen als dem Druiden ist zunächst davon auszugehen, dass die jeweiligen Animationen und Animationsstufen der Wandelform und nicht der jeweiligen Klasse in menschlicher Form angewandt werden.
siehe auch;
- Warning about Trang Oul's and Blocking im Basin
- transformed characters im Phrozen Keep
andere Spieleinheiten und Block
Tastet man sich etwas tiefer in die Konfigurationsdateien des Spiels vor, so wird man zu seiner Verwunderung feststellen, daß hier für fast alle Spieleinheiten ein Wert für ihre persönliche Blockchance hinterlegt ist.
Das ist allerdings zu kurz geschaut.
Eine Spieleinheit benötigt neben diesem Eintrag noch einen Schild und eine Animation, um überhaupt blocken zu können. Ein Eisenwolf Söldner trägt zwar einen Schild, hat aber keine Animation hinterlegt. Er kann demzufolge nicht blocken.
Andererseits können einige Einheiten auch blocken, ohne einen Schild zu tragen und ohne eine eigene Animation dafür zu besitzen. Zuständig ist der Eintrag NoShldBlock in monstats.txt.
Aktiviert ist dieser Eintrag für alle Subklassen der Spezies Große Mumie, alle Subklassen der Ritter der Verdammnis und alle Aktbosse sowie deren Derivate (Clones, Über Versionen). Ausdrücklich nicht aktiviert ist er für Golems, Walküre, Assassinenschatten und weitere beschworene Kreaturen (Pets).
Spieleinheiten, die ohne Schild blocken können
- HollowOne
- Guardian
- Unraveler
- Horadrim Ancient
- Baal Subject Mummy
- Andariel
- Duriel
- Mephisto
- Diablo
- DoomKnight
- Diablo
- Baal Crab
- Baal Crab Clone
Spieleinheiten, die mit Schild generiert werden können
und bei denen Blockanimationen freigeschaltet sind
- skeleton1*
- skeleton2*
- skeleton3*
- skeleton4*
- skeleton5*
- fallen1*
- fallen2*
- fallen3*
- fallen4*
- fallen5*
- corruptrogue1*
- corruptrogue2*
- corruptrogue3*
- corruptrogue4*
- corruptrogue5*
- pantherwoman1
- pantherwoman2
- pantherwoman3
- pantherwoman4
- act3hire**
- necroskeleton*
- slinger1 (spear cats)
- slinger2
- slinger3
- slinger4
- slinger5
- slinger6
- Minionexp
- Slayerexp
- IceBoar
- FireBoar
- HellSpawn
- IceSpawn
- GreaterHellSpawn
- GreaterIceSpawn
* nicht immer werden diese Subklassen mit Schild generiert
** der Akt3 Eisenwolf kann zwar einen Schild tragen,
ihm fehlt allerdings die Animation zum Blocken
Das bloße grafische Vorhandensein eines Schilds ist
allerdings noch kein Beleg für Blockfähigkeit der
Spieleinheit. Von den Skeletten, die der Nekromant beschwören
kann, sind meines Wissens nur diejenigen blockfähig, die
einen Eckigen Schild (Kite Shield) tragen, nicht die mit
Rundschild. Die Minionvariationen (Minionexp und darunter)
können alle nicht blocken.
Dank / Credits
- Karon aka Rivo
- Nefarius
- nookiestar
- RTB
- Ruvanal
- tommi
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.