Double Trouble
kritische Treffer
Um es gleich zu Anfang zu klären, kritische Treffer haben nichts mit dem Triggerereignis Crushing Blow / Vernichtender Schlag zu tun.
Deadly Strike / Todesschlag
Mit der Chance auf Todesschlag oder kurz DS hat ein Spielcharakter die Möglichkeit, mit seinen Attacken per Schlag, Schuß oder Wurf einen sogenannten kritischen Treffer mit doppeltem Schaden anzurichten. Dabei wird DS nur für den physischen Schaden berechnet, aber vor einer eventuell durch Fertigkeiten erzielten Konvertierung in andere Schadensarten. Im Klartext profitieren damit auch nichtphysische Angriffe von der DS Chance, sofern ihr Schaden aus dem physischen Schaden abgeleitet wird. Das sind die Fertigkeiten
- Amazone
- Cold Arrow / Kältepfeil
- Fire Arrow / Feuerpfeil
- Magical Arrow / Magischer Pfeil
- Lightning Bolt / Blitzschlag
- Barbar
- Berserk / Amok
- Frenzy / Raserei (wenn Amok als Synergie ausgebaut wird)
- Concentrate / Konzentrieren (wenn Amok als Synergie ausgebaut wird)
Bei der Paladinfertigkeit Vengeance / Rache bezieht sich ein kritischer Treffer nur und ausschließlich auf den physischen Schaden, da der Elementarschaden nicht aus dem physischen Gesamtschaden, sondern aus dem reinen Waffenschaden abgeleitet wird.
andere Klassen und Fertigkeiten
- Bei jedem erfolgreichen Angriff jeder Klasse per Schlag, Schuß oder Wurf kann der physische Schadensanteil via DS zu einem kritischen Treffer verdoppelt werden.
- Amazone, Assassine und Barbar haben eigene Fertigkeiten, um einen Kritischen Schlag auszuführen.
- Die passive Amazonenfertigkeit Critical Strike / Kritischer Schlag kann als Fremdfertigkeit mit Hilfe der Runenworte Peace / Friede / ShaelThulAmn in einer Rüstung oder Insight / Einsicht / RalTirTalSol in Zweihandstab oder Stangenwaffe von allen Charakteren oder Söldnern genutzt werden; dabei ist die Berechnung der Gesamtchance auf doppelten Schaden in Verbindung mit Masteries / Beherrschungen alternierend.
- Smite / Niederstrecken, also der Schildschlag des Paladins, kann nicht zu einem kritischen Treffer werden
- Vengeance / Rache des Paladins leitet den elementaren Schaden vom Grundschaden der Waffe ab, somit profitiert der elementare Part nicht von der DS Chance.
- Zaubersprüche - auch solche, die physischen Schaden austeilen - profitieren nicht von einer Chance auf DS.
Critical Strike / Kritischer Schlag
Amazone, Assassine und Barbar haben eigene Fertigkeiten, um einen kritischen Treffer (CS) auszuführen. Diese wirken genau wie DS auch. Tragen diese Charaktere zusätzlich Gegenstände, die eine Chance auf Todesschlag verleihen, greift nur eine der beiden Chancen. Vierfacher Schaden wie vor Patch 1.09 kann so nicht mehr angerichtet werden.
Die Chancen von CS und DS werden nicht addiert, sondern alternierend verrechnet. Selbiges gilt für CS (beispielsweise auch als oskill von Insight / Einsicht / RalTirTalSol
einfache Formel
Cddam = CS + (DS / 100 * (100 - CS))
Cddam: die resultierende Chance auf doppelten Schaden CS: die Chance auf kritischen Schlag DS: die Chance auf Todesschlag
komplette Formel
Cddam = 100 - (100 - CSoskill) * (100 - CHmastery) * (100 - DSequip) * (100 - critMonStats)
Cddam: die resultierende Chance auf doppelten Schaden CSoskill: Chance auf Critical Strike (Amazonenfertigkeit) CHmastery: Chance auf Critical Hit von einer Beherrschung DSequip: Chance auf Deadly Strike vom Equipment nur Monster und Söldner: critMonStats: Chance auf kritischen Treffer aus MonStats.txt
siehe auch:
Fertigkeiten mit Chance auf kritische Treffer
- Amazone
- Critical Strike / Kritischer Schlag,
mit allen Waffenarten
- Critical Strike / Kritischer Schlag,
- Assassine
- Claw Mastery / Klauenbeherrschung,
wenn sie mit Klauen kämpft
- Claw Mastery / Klauenbeherrschung,
- Barbar
- Sword Mastery / Schwertbeherrschung,
wenn er mit Schwertern kämpft - Axe Mastery / Axtbeherrschung,
wenn er mit Äxten jeglicher Art kämpft - Mace Mastery / Knüppelbeherrschung,
wenn er mit Wuchtwaffen kämpft - Pole Arm Mastery / Stangenbeherrschung,
wenn er mit Stangenwaffen kämpft - Spear Mastery / Speerbeherrschung,
wenn er mit Speerwaffen (oder Spießen im Nahkampf) kämpft * - Throwing Mastery / Wurfbeherrschung,
wenn er mit Wurfwaffen im Fernkampf agiert *
- Sword Mastery / Schwertbeherrschung,
* Entscheidend ist hier die Unterscheidung Nah- oder Fernkampf. Mit Wurfspeeren im Nahkampf zählt die Spear Mastery, mit Wurfäxten im Fernkampf Throwing Mastery. Es werden nicht zwei Beherrschungen zusammenaddiert.
siehe auch: Waffenarten
Söldner
Nur die Barbarensöldner aus Akt5 haben eine eingebaute passive Chance von 5%, einen kritischen Treffer zu landen.
Die passive Amazonenfertigkeit Critical Strike / Kritischer Schlag kann als Fremdfertigkeit mit Hilfe der Runenworte Peace / Friede / ShaelThulAmn in einer Rüstung oder Insight / Einsicht / RalTirTalSol in Zweihandstab oder Stangenwaffe von allen Charakteren oder Söldnern genutzt werden.
Gegenstände mit der Chance auf Todesschlag wirken an Söldnern wie auch an Spielcharakteren.
Bei den Barbarensöldnern wird bei einem erfolgreichen kritischen Treffer aus der eingebauten fünfprozentigen Chance auch der durch Fertigkeit oder Ausrüstung mitausgeteilte Elementarschaden der Attacke verdoppelt. Nicht verdoppelt wird elementarer Schaden bei Greifen der Chance von Critical Strike als oskill, oder bei Greifen der Chance auf Deadly Strike / Todesschlag.
siehe auch:
- Deadly Strike, Erläuterungen von onderduiker im Basin
Monster
Alle Monster haben eine eingebaute Chance von 5%, einen kritischen Treffer zu landen. Bei Monstern betrifft das alle Attacken inklusive Zaubersprüchen und sogar die Explosionen mancher Monstertypen bei ihrem Ableben.
Credits / Dank
- adeyke
- onderduiker
- RTB
- Ruvanal
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.