Knockin' on Heaven's Door
Crushing Blow / Vernichtender Schlag
Zwei wichtige Dinge sind zu beachten. Erstens sollte man, auch wenn sich die Abkürzungen sehr ähneln, den Vernichtenden Schlag Crushing Blow - CB - nicht mit dem kritischen Treffer (oder Todesschlag) Critical Strike - CS - verwechseln. Beide Effekte haben überhaupt nichts miteinander zu tun und beeinflussen sich demzufolge auch nicht gegenseitig in ihrer Chance oder Wirkung. CB ist schlicht eine zusätzliche Schadensart, die bei Auslösen der Chance vor der restlichen Schadensberechnung am gegnerischen Leben wirkt.
Zweitens gibt es mehr oder weniger gelungene Formelspielereien, wie CB mit der Spieleranzahl skaliert und ob man das 'skalieren' nennen darf oder ob es genau nicht skaliert.
CB Schaden zieht einem normalen Monster ohne physische Resistenz ein Viertel der Lebenspunkte ab, die das Monster bei nur einem Spieler im Spiel hätte;
dabei wird immer vom aktuellen, nicht vom maximalen Lebenswert ausgegangen.
Alles weitere in den Schadensbetrachtungen sind Variationen über diesen Kernsatz, daher würde ich empfehlen, einen Moment innezuhalten, die Blümchen am Wegesrand zu zertrampeln und dabei diesen Satz nochmals auf sich wirken zu lassen.
Desweiteren zählt CB zu den von mir so bezeichneten Triggerereignissen, die Chance wird also nur abgefragt, wenn ein Kampfangriff per Schlag, Schuß oder Wurf die Trefferabfrage besteht. Bei Zaubern - auch solchen, die physischen Schaden anrichten - wird die Chance nicht geprüft. Eine Chance über 100% ist zwar durch Anlegen mehrerer auf d2wissen aufgelisteter Gegenstände erreichbar, allerdings bedeutet hier eine Chance von 100%, daß ein Ereignis eintritt. Eine Chance von 110% bedeutet ebenfalls nur, daß das Ereignis eintritt, bringt also keinen Mehrwert.
Ferner werden bei Einsatz der Amazonenfertigkeit Multiple Shot / Mehrfachschuß nur an den mittleren beiden Pfeilen des Fächers Triggerereignisse geprüft.
Formales
CB% = 100 / (2 * (Ppl + 1)) %
CB%: prozentualer Abzug an Lebenspunkten vom aktuellen Leben Ppl: Spieleranzahl
Gegen Champion- und Boßmonster wird der resultierende Schaden halbiert.
Im Fernkampf wird ebenfalls halbiert.
Gegen Objekte richtet CB nur 1/10 Schaden der Gesamttrefferpunkte an.
Wird also ein Boß mit einer Fernkampfattacke getroffen und ein Vernichtender Schlag ausgelöst, so wird ihm nur 1/16 seines auf Einzelspielermodus heruntergerechneten Lebens abgezogen. Das klingt nach wenig, ist aber in absoluten Zahlen gerade bei schweren Brocken wie den Aktendgegnern immer noch eine ganze Menge.
Seit 1.10 können Krähennester als Boßmonster generiert werden. Sie im Fernkampf anzugehen ist im Hinblick auf CB wirklich nicht so der wahre Effektivitätssprung.
Gegen feindliche Spieler und ihre Söldner wird wie bei Objekten ein Zehntel ihres aktuellen Lebenswertes zur Festsetzung des Schadenswerts vorgenommen, wenn sie einen Vernichtenden Schlag erleiden.
Eine recht ausführliche Tabelle findet sich dank black_spy auf d2wissen.
weitere Modifikatoren
Positive Physische Resistenz beziehungsweise Schadensreduzierung vermindert den durch CB erlittenen Lebensabzug. Folglich wirkt CB nicht gegen physisch Immune Monster. Negative physische Resistenz verstärkt den Abzug dagegen nicht. Die Paladinaura Sanctuary / Zuflucht ignoriert zwar physische Resistenz von untoten Gegnern, doch kommt dieser Effekt dem Vernichtenden Schlag nicht zugute.
Dorneneffekte reflektieren keinen CB Schaden.
Von Söldnern ausgeteilter CB Schaden unterliegt nur dem angegebenen Malus gegen Bosse, es kommt - anders als in der regulären Schadensabfolge - kein einheitenspezifischer Malus hinzu.
Crushing Blow unterliegt - abgesehen von der einheitenspezifischen Zehntelung - keinem weiteren PvP Malus.
Blunderbores, also die gesamte Gattung der Urdars, Gorebellies und wie sie alle heißen, haben eine Chance auf CB in Alptraum von 15%, in Hölle von 25%.
CB in Patch 1.09
Patch 1.09 hatte eine etwas andere Implementation von CB. Einerseits war die Schadensreihenfolge eine andere, CB Schaden wurde erst nach der Anwendung des eigentlichen Schlagschadens angewandt. Andererseits wirkte CB auf den tatsächlichen Lebenswert bei Monstern auch im Mehrspielerbetrieb, und nicht auf den hypothetischen Lebenswert, den ein Monster im Einzelspielermodus gehabt hätte.
Gegen normale Monster wurde ein Viertel ihres verbliebenen Lebens abgezogen, gegen alles andere ein Zehntel. Auch damals erfolgte eine Halbierung im Fernkampf.
CB ging zu 1.09 auch in den Umgebungsschaden ('splash') von Exploding Arrows / Explodierenden Pfeilen, Freezeing Arrows / Frostpfeilen und Immolation Arrows / Feuerbrandpfeilen ein. Das funktioniert in 1.10 nicht mehr. Hier wird nur noch der eigentliche Pfeil geprüft, die Schadenswolken tragen nur noch 'ihren' Elementarschaden.
siehe auch:
Credits / Dank
- BigEyedBug
- black_spy
- El
- Jarulf
- onderduiker
- Spirea
- tommi
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.