Take a Chance on Me
Chance to Cast ... / CtC
Lord of Destruction als Erweiterung des 'klassischen' Diablo II brachte unter anderen Neuerungen auch Gegenstände, die mit einer (meist geringen) Wahrscheinlichkeit einen klassenspezifischen Zauber unabhängig von der Klasse des Spielcharakters auslösen können.
Die so gewonnenen Fertigkeiten können nicht in ihrem Level angehoben werden. Die Chancen mehrerer Trigger addieren sich nur dann einfach so, wenn sowohl das Ereignis (also der auszulösende Zauber) als auch das sLvl (also das Stufenlevel dieses Zaubers) identisch sind. In jedem anderen Fall wird eine verkettete Wahrscheinlichkeit berechnet. Bei gleicher Fertigkeit, aber unterschiedlichem sLvl hat scheinbar die Chance mit dem höheren sLvl Priorität, wenn beide Chancen triggern sollten; es werden dann nicht beide Zauber zugleich ausgelöst. Welche Triggerzauber 'stärker' sind als andere ist weitgehend unerforscht.
Es gibt seither drei verschiedene Arten von Auslösern.
- on attack / auf Angriff
prüft bei jedem Angriff mit Schlag-, Schuß- oder Wurfwaffe
Dieser Mechanismus wirkt nicht mit Whirlwind / Wirbelwind des Barbaren und generell nicht im Fernkampf, allerdings für Druiden in Wandelform mit Fernkampfwaffen im Nahkampf. - on strike / auf Schlag
Hier wird bei jedem erfolgreichen Angriff mit Schlag-, Schuß- oder Wurfwaffe geprüft, also wenn man auch den Gegner getroffen hat.
Bei einem so ausgelösten Fluch, der eine gegnerische Resistenz senkt, zählt die Fluchwirkung noch nicht für diesen, sondern erst für die folgenden Treffer.
Bei Multiple Shot / Mehrfachschuß der Amazone werden nur die beiden mittleren Pfeile eines Fächers geprüft. - when hit / bei Treffer
Dies kommt bei vom Spielcharakter selbst eingesteckten Treffern zur Anwendung, auch solchen elementarer Art. Offensive Zauber werden auf den Gegner gewirkt, defensive auf den Charakter. Erleidet ein Spielcharakter Schaden ohne direkten Feindkontakt, was beispielsweise in Feuerpentagrammen passieren kann, so werden jegliche Zauber direkt um die Spielfigur herum gewirkt.
Besonders begehrt sind die Auslöser für die Nekromantenflüche Amplify Damage / Verstärkter Schaden, Decrepify / Altern und Life Tap / Lebensspender, sowie Static / Statikfeld der Zauberin.
Die entsprechenden Gegenstände kann man bequem bei Atair nachschlagen.
Hinzugekommen seit 1.10 sind noch weitere Auslöser auf sehr exklusiven Gegenständen. In Atairs Zusammenstellung fehlen leider die Rainbow Facets / Regenbogenfacetten sowie die Hellfire Torch / Höllenfeuerfackel.
Dem immer weiter ausufernden Itemwahn folgend sind die 1.1x Fremdzauber durchgängig sehr hochstufig und mit sehr guten Chancen versehen. Im Unterschied zu den aus 1.09 bekannten Ereignissen benötigen die Neuzugänge keine physische Attacke, sie sind von anderen Einflüssen abhängig.
- when you level up / beim Levelaufstieg
prüft bei jedem Levelaufstieg des Spielcharakters - when you die / beim eigenen Tod
prüft wenn der Spielcharakter stirbt - when you kill / beim Töten eines Gegners
prüft mit jedem getöteten Gegener, sehr hohe Chancen
siehe auch:
- Interaction of % Chance to Cast Modifiers, Basin Wiki Eintrag von onderduiker
- how multiple CtC mods of the same skill are calculated, von tsuru im Phrozen Keep
- % Chance to Cast tests, ausführliche Testreihe von onderduiker im Basin
Nicht zu verwechseln sind CtC Effekte mit Charges / Ladungen, die Gold kosten, oder sogenannten oskills, also Fremdfertigkeiten, die wie spielcharaktereigene Fertigkeiten Mana kosten. CtC Effekte kosten weder Gold noch Mana. Allerdings werden entsprechende Fertigkeiten ein Cast Delay, also eine Zauberverzögerung verursachen und meiner Erfahrung nach auch Angriffe ohne Cast Delay zumindest grafisch kurz unterbrechen (die Anzeige der aktiven Skills leuchtet kurz rot auf). Auch im Auge behalten werden sollte in diesem Zusammenhang das NextHit / NextDelay Phänomen, kurz NHD genannt.
Bei einigen Gegenständen ist das sLvl der ausgelösten Zauber variabel. Die Berechnung folgt den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie unter Charges im Artikel über oskills beschrieben.
Mit dem Barbarenangriff Whirlwind / Wirbelwind funktioniert keine der sechs Arten von Chancen.
Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.