D2library

<< FAQtoids Übersicht

Pinball Wizard

der Geschicklichkeitswert eines Spielcharakters

Jede Charakterklasse startet neu in das Spiel mit einem Basiswert an Geschick (dexterity).
Geschick Anzeige im Charakterbildschirm

KlasseStartwert
Geschick
komplette
Statuspunktetabelle
aller Charaktere
Amazone25
Assassine20
Barbar20
Druide20
Nekromant25
Paladin20
Zauberin25

wozu das alles?

Geschick beeinflußt verschiedene Faktoren des Charakters.

equipping order / Abfragereihenfolge

  1. Helm
  2. Amulett
  3. Rüstung
  4. rechter Arm
  5. linker Arm
  6. rechter Ring
  7. linker Ring
  8. Gurt
  9. Schuhe
  10. Handschuhe

'Rechts' und 'links' sind vom Charakter aus zu verstehen, nicht etwa von der Bildschirmansicht aus. Auf den Spezialfall 'Charaktere mit zwei Waffen' gehe ich bei den Beschreibungen ausgewählter Fertigkeiten gesondert ein.
Charms / Zaubertafeln im Inventar werden beim Aufnehmen der Leiche als erstes angerechnet, im eingekleideten Zustand - also für die Sichtbarkeit bei Mitspielern - als letztes.

Wie bei Stärke gilt auch hier: Erfüllt ein Spieler die Anforderungen seiner Ausrüstung nur durch diese, so werden in Abhängigkeit von der Abfragereihenfolge anderen Spielern Teile des Equips nicht angezeigt. Auf die Funktionsfähigkeit hat dies keine Auswirkungen. Mit einer Ausnahme ...

der Stärke Bug

Was soll das denn hier? Hat doch mit Geschick nix zu tun. Der olle lib und sein copy&paste vermasseln wieder alles :-P

Es gibt einen Sonderfall, bei dem das Erreichen der Anforderungen mit Hilfe von insbesondere Zaubertafeln durchaus gravierend in das Spielgeschehen hineinwirkt.
Trägt ein Spielcharakter Gegenstände mit Boni auf Schnelleres Gehen und Rennen nur mit Hilfe anderer Gegenstände, die in der Abfragereihenfolge später geprüft werden, so wird seine Geh- und Laufgeschwindigkeit anderen Spielern falsch angezeigt.
Sind also konkret beispielsweise die Anforderungen der Füßlinge mit besagten Boni nur durch Zaubertafeln erreicht, so bewegt sich ein so eingekleideter Charakter in der Spielanzeige der Mitspieler mit der Geschwindigkeit, die er ohne die Schuhe hätte - also langsamer.

Das wäre also der wörtlich übernommene Teil aus der Stärkebeschreibung. Nun geben aber nicht nur bestimmte Schuhe einen Bonus auf die Laufgeschwindigkeit, sondern es gibt praktisch von jedem Ausrüstungsteil außer Ringen Exemplare mit dem entsprechenden Attribut. Auch von solchen Waffen, die eine Geschicklichkeitsanforderung stellen.
Wie schon in der Stärkebeschreibung erwähnt nähme es mich nicht wunder, wenn auch Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit davon betroffen wären.


Schadensmodifikation

Charaktere, die zumindest zu einem gewissen Anteil der Ausübung roher Gewalt fröhnen, profitieren auch in der physischen Schadensberechnung von Geschicklichkeitspunkten.
Dabei ist der angerechnete Bonus waffen- und nicht etwa klassenabhängig.

Schadensmodifikation durch Statuspunkte für verschiedene Waffen
Waffenart%ED/str%ED/dexAnmerkung
Nahkampfwaffen
allgemein
10 
Hämmer1,10alle zweihändig geführten, sowie
Kriegshammer/Kampfhammer/Legendärer Hammer
Dolche0,750,75 
Wurfwaffen
allgemein
0,750,75egal, ob in Nah- oder
Fernkampf eingesetzt
Klauen0,750,75nur Assassine
amazonenspezifische
Speere und Wurfspieße
0,80,5nur Amazone; egal, ob im Nah-
oder Fernkampf (Spieße) eingesetzt
Schußwaffen01die Stärkeanforderung muß allerdings erfüllt sein

Feedback und Korrekturen mit nachvollziehbarer Erläuterung nehme ich dankend via Mail über diese Adresse entgegen.


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS 2.0

zuletzt aktualisiert am 03I06
© by librarian

<< FAQtoids Übersicht

D2library