On the Road again
Gehen und Rennen
Ein Spielcharakter kann entweder Gehen oder Rennen. Die Basiswerte beider Modi sind in der CharStats.txt hinterlegt und für alle Klassen gleich, nämlich 6 beim Gehen und 9 beim Rennen. Umgeschaltet werden in der Standardtastenbelegung die beiden Modi mit der 'R'-Taste. Auch andere, aber nicht alle Spieleinheiten haben beide Bewegungsmodi. Die zugehörigen Parameter sind dann in MonStats.txt hinterlegt. Die Bewegungsgeschwindigkeit einer Spieleinheit wird von verschiedenen Faktoren beeinflußt.
- durch Fertigkeiten mit Bewegungsbonus
- - Burst of Speed / Tempoblitz der Assassine
- - Increased Speed / Mehr Tempo des Barbaren
- - Frenzy / Raserei des Barbaren (auch einige Monster haben eigene Frenzy-Fertigkeiten)
- - die Werwolfform des Druiden
- - Vigor / Gedeihen des Paladins
- durch Gegenstände mit Bonus auf Schnelleres Gehen und Rennen wie bei Atair gelistet *
- durch den Malus der Rüstungsteile gemäß Tabelle im Anhang *
- durch Verlangsamungen feindlicher Einflüsse
* Ausdrücklich bezieht sich das nicht nur auf Spielcharaktere, sondern auch auf alle anderen Spieleinheiten, die mit Rüstteilen ausgestattet sein oder generiert werden können.
Keinen Einfluß hat der Bewegungsmodus bei Attacken, zu deren Angriffszyklus eine Laufbewegung gehört, also bei Whirlwind / Wirbelwind des Barbaren und Charge / Ansturm des Paladin, im weiteren Sinne auch bei Leap / Sprung und Leap Attack / Sprungangriff des Barbaren. Ebensowenig hat Teleportieren der Zauberin etwas mit den Bewegungsmodi zu tun.
Die eigentlichen Schlag- und Zauberanimationen werden nicht vom Lauftempo beeinflußt.
Allgemeines
Solange man läuft, wird die eigene Verteidigung komplett ignoriert, jeder gegnerische Angriff hat dann volle 100% Trefferchance, und die Blockrate wird gedrittelt. Die Bewegungsgeschwindigkeit kann durch bestimmte Fertigkeiten und magische Gegenstände verbessert, allerdings auch durch negative Effekte wie feindliche Flüche oder Verlangsamungswirkungen wie Kälteschaden verschlechtert werden.
Auch das Gewicht der getragenen Ausstattung verringert die Bewegungsgeschwindigkeit. Namentlich trifft das für Rüstungen und Schilde zu. Bei Rüstungen zählt die gleiche Klassifizierung, wie sie auch beim Ausdauerverbrauch zur Anwendung kommt. Die Ausdauer selbst hat allerdings überhaupt keinen Einfluß auf die Bewegungsgeschwindigkeit.
Formales
RunTU/s = eFRW + [(Vrun * 100)/Vwalk] + (1+ (FRWskill+Slow)/100%) - 100 - ∑Armorspeed mit eFRW = [(150 * FRWitem) / (150 + FRWitem)]
Run: Bewegungstempo, unteres Limit bei 15 TU/s: Tile Units pro Sekunde (1TU ≈ 2/3yard) Vrun: velocity bzw run aus CharStats.txt bzw MonStats.txt Vwalk walk bzw velocity aus CharStats.txt bzw MonStats.txt Slow: Verlangsamungseffekte (Kälte hat hier -50% für Spieler) FRWskill: Schnelleres Rennen und Gehen von Fertigkeiten FRWitem: Steigerung durch Gegenstände eFRW: effektive Steigerung durch Gegenstände Armorspeed: aus Armor.txt [ ]: abrunden
Besonderheiten
Geschwindigkeit bei Charge / Ansturm
Die Paladinfertigkeit Charge / Ansturm gibt einen direkten Bonus von 150% auf die Laufgeschwindigkeit und setzt den Bewegungsmodus automatisch auf 'Rennen' (und auch gegebenenfalls wieder zurück). Dieser Wert ist in der Skills.txt als velocity increase hinterlegt. Auf die Renngeschwindigkeit während des Ansürmens haben Gegenstände mit Bonus auf Schnelleres Gehen und Rennen keine Auswirkungen.
RunCharge = Vrun * (1 + FRWskill+Slow+Armorspeed) * 150%
% kürzen sich durch die Formel
Frenzy / Raserei
Exemplarisch nochmal ein Beispiel unter Berücksichtigung der Angaben aus Skills.txt. Die Barbarenfertigkeit Frenzy / Raserei gibt bei Einsatz einen vom Fertigkeitenlevel abhängigen Bonus auf das Bewegungstempo. Hinterlegt ist dafür die Funktion dm34, was bedeutet, daß Parameter3 für X und Parameter4 für Y in folgende Formel eingesetzt werden:
dmXY = { (Y - X) * [110*sLvl / (sLvl + 6)] / 100 } + X also für Frenzy dm34 = { (200 - 20) * [110*sLvl / (sLvl + 6)] / 100 } + 20
sLvl: das aktuell verwendete Fertigkeitenlevel
Wer sich mit diesen Dingen näher auseinandersetzen möchte, dem sei dringend Red Havocs Abhandlung zum Auslesen und Interpretieren von Formeln aus den *.txt Dateien ans Herz gelegt. Allen anderen sollten die einschlägigen Kalkulatoren genügen.
Ausweichfertigkeiten der Amazone
Die Ausweichfertigkeiten Dodge / Ausweichen, Avoid / Meiden und Evade / Entrinnen dauern normalerweise ach Frames pro Animation. Sie werden wohl durch Fertigkeiten mit Bonus auf das Angriffstempo beschleunigt, normalerweise also nur von einer verbündeten Paladinaura Fanaticism / Fanatismus (und vom Burst of Speed / Tempoblitz der Assassine, wäre diese Fertigkeit für Amazonen verfügbar).
Nicht beschleunigt werden diese Animationen durch Schnelleres Gehen und Rennen von Gegenständen.
siehe auch:
- Movement Speed, Hammerman
- Movement Speed, tommis Zusammenfassung
- Renn-Kalkulator leider auf unbestimmte Zeit down
- Run/Walk Speed, by Karon, im Basin
- Evading and slow zu den Ausweichern der Amazone, im Basin
- Formelberechnungen, von Red Havoc
Auch wenn einige der Links aus 1.09 datieren, so hat sich doch mit 1.1x an der generellen Funktionsweise nichts geändert. Nur die Monster haben schnellere Grundwerte erhalten.
Credits / Danke
- Hammerman
- Karon aka Rivo
- nookiestar
- Red Havoc
- Ruvanal
- Tub
Anhang
Rüstungstyp | ArmorSpeed | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Rüstungsteil | ArmorSpeed | |||||
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Leichte Rüstung Geisterrüstung Dämmerschleier | Quilted Armor Ghost Armor Dusk Shroud | Lederrüstung Schlangenlederrüstung Wyrmleder | Leather Armor Serpentskin Armor Wyrmhide | Gehärtetes Leder Dämonenlederrüstung Skarabäusschale | Hard Leather Armor Demonhide Armor Scarab Husk | |
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Beschlagenes Leder Bänderrüstung Drahtvlies | Studded Leather Armor Trellised Armor Wire Fleece | Brustpanzer Harnisch Große Halsberge | Breast Plate Cuirass Great Hauberk | Leichte Plattenrüstung Magierplattenrüstung Archonplattenrüstung | Light Plate Mage Plate Archon Plate | |
5 mittel | ||||||
Ringpanzer Verbundkettenhemd Diamantpanzerhemd | Ring Mail Linked Mail Diamond Mail | Kettenpanzer Kettenrüstung Knochengespinst | Chain Mail Mesh Armor Boneweave | Bänderrüstung Eisenrüstung Balrogleder | Splint Mail Russet Armor Balrog Skin | |
5 mittel | ||||||
Feldharnisch Haizahnrüstung Krakenschale | Field Plate Sharktooth Armor Kraken Shell | Prunkharnisch Gravierte Plattenrüstung Lackierte Plattenrüstung | Gothic Plate Embossed Plate Lacquered Plate | Alte Rüstung Verzierte Plattenrüstung Heilige Rüstung | Ancient Armor Ornate Armor Sacred Armor | |
10 schwer | ||||||
Schuppenpanzer Komplettpanzerhemd Kürasspanzerhemd | Scale Mail Tigulated Mail Loricated Mail | Plattenharnisch Templermantel Höllenschmiede Plattenrüstung | Plate Mail Templar Coat Hellforged Plate | Voller Harnisch Chaosrüstung Schattenplattenrüstung | Full Plate Chaos Armor Shadow Plate | |
Schildtyp | ArmorSpeed | |||||
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Beschützer Verteidiger Manesse Schild | Buckler Defender Heater | Kleiner Schild Rundschild Luna | Small Shield Round Shield Luna | Eckiger Schild Drachenschild Monarch | Kite Shield Dragon Shield Monarch | |
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Dornenschild Stachelschild Klingenbarriere | Spike Shield Barbed Shield Blade Barrier | Knochenschild Kampfschild Trollnest | Bone Shield Grim Shield Troll Nest | |||
5 mittel | ||||||
Großer Schild Scutum Hyperion | Large Shield Scutum Hyperion | Prunkschild Alter Schild Schutz | Gothic Shield Ancient Shield Ward | |||
10 schwer | ||||||
Hoher Schild Pavese Ägis | Tower Shield Pavise Aegis | |||||
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Targe Akran Targe Heilige Targe | Targe Akaran Targe Sacred Targe | Rondache Akran Rondache Heilige Rondache | Rondache Akaran Rondache Sacred Rondache | |||
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Wappenschild Schutzschild Kurast Schild | Heraldic Shield Protector Shield Kurast Shield | Aerin Schild Vergoldeter Schild Zakarum Schild | Aerin Shield Gilded Shield Zakarum Shield | Kronenschild Königlicher Schild Wirbelschild | Crown Shield Royal Shield Vortex Shield | |
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Konservierter Kopf Mumifizierte Trophäe Dienerschädel | Preserved Head Mummified Trophy Minion Skull | Zombiekopf Fetisch Trophäe Höllenbrutschädel | Zombie Head Fetish Trophy Hellspawn Skull | Zersetzerkopf Sexton Trophäe Aufseherschädel | Unraveller Head Sexton Trophy Overseer Skull | |
0 leicht (kein Malus) | ||||||
Gargoylekopf Kantor Trophäe Sukkubusschädel | Gargoyle Head Cantor Trophy Succubus Skull | Dämonenkopf Hierofant Trophäe Blutfürstenschädel | Demon Head Heirophant Trophy Bloodlord Skull |
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